x
Kreative Geographie

Kreative Geographie - Bausteine zur Geographie und ihrer Didaktik

Taschenbuch
49,80 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 12,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 19,95 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 33,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 10,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 22,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 29,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
9,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
8,99 € 29,90 €3

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2015
Seiten 656
Format 14,9 x 21,1 x 3,3 cm
Gewicht 840 g
Reihe Wochenschau Geographie
ISBN-10 3734400155
ISBN-13 9783734400155
Bestell-Nr 73440015A

Produktbeschreibung  

Wer dieses Buch liest, erhält die Bausteine für ein komplettes Programm der mo-dernen Geographie und ihrer Didaktik: Gesellschaft-Umwelt-Verhältnisse, Vielperspektivität, Konstruktivismus, Kontingenz, Reduktion von Komplexität, Reflexivität, Bildungsstandards und Geographie-Machen in der politischen Praxis. Über 40 ausgewählte Texte aus mehr als 40 Jahren Erfahrung im Fach Geographie, in Schule, Universität und Politik geben Einblick in die Denkgeschichte des Faches, Anregungen zur eigenen Standortbestimmung und zur Lehr- und Unterrichtspraxis. Der Reader ist als Lesebuch konzipiert, alle Artikel können auch für sich gelesen werden. Das Buch richtet sich an Fachwissenschaftler und Didaktiker, an Lehrer und Lehrerinnen und an Studierende, die das Nachdenken über Bildung durch Geographie auch in die eigenen Hände nehmen wollen.

Inhaltsverzeichnis:

Welt-Wissen und -VerstehenEinführungI. Wissen und VerstehenWissen1. Wissen - Nichtwissen - Nicht-weiter-Wissen?Sieben Versuche zu einem angestrengten Begriff (2010)Vorbilder und Fachgebiete2. Was können wir heute von Alexander von Humboldt lernen?Ein maître à penser aus didaktischer Sicht (2011)Mensch-Natur-Verhältnisse3. Garten, Regenwald und ErdbebenMensch-Natur-Verhältnisse in einer Dritten Säule (2013)Weltbilder4. "Es ist, wie es ist"?Ein Bericht aus der Jenaer Geographiedidaktik (2008)II. Zur Philosophie der GeographieSelbstverständnis und Gegenstand der Geographie5. Geografie und GeographieDie Welt mit "f" und das Fach mit "ph" betrachten (2012)Bedeutungszuweisungen und -vielfalt6. "Wo die grünen Ameisen träumen"Zur Bedeutungsvielfalt von Orten (2006)Kontingenz und der Horizont der Möglichkeiten7. Raum des "Wirklichen" und Raum des "Möglichen"Versuche zum Ausstieg aus dem "Container"-Denken (1998)Werteerziehung8. Der Dilemma-Diskurs (1995)Handlung und Akteure9. Räume werden gemachtZu Orten, zu Symbolen, zu Bedeutungsträgern (2006)10. Der Blaue StrichZur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen (1999)Digitalisierung11. Weltwissen und/oder Weltverstehen 2.0?Gedanken zum Potenzial der geo@web-Techniken für die Bildung (2012)III. Welt-Verstehen und MethodeNarration12. "Sense(s) of place" - Narrative Räume - Narrative Geographie (2012)13. Narrative GeographiePlot, Imagination und Konstitution von Wissen (2004)Der Zweite Blick14. Das Projekt "Dark & Light - Das Dritte Auge"Auf Bilder mit Bildern reagieren - Wie sich Kinder ihre Vorstellungen 'bilden'.Ein kleiner Bericht aus dem pädagogischen Mustopf (2012)Perspektivenwechsel15. Perspektivität und PerspektivenErster und Zweiter Blick, Anamorphose, Innen-Außen (2012)16. Perspektivenwechsel als VerstehenskulturÜber ein produktiv-konstruktives Konzept für die Geographie (2001)17. Welt erkennen durch Perspektivenwechsel (1996)Vernetzung18. Wie breit ist eine Autobahn?Über vernetztes Denken in der Planung (1 996)19. "Die Wüste wächst, weil ..." (1968)Imagination20. Die Geschichte von "Einem Tag der Welt" schreibenUnterschiedliche Empfindungen beim Lesen imaginativer Texte (2007)Reduktion von Komplexität21. GeographieunterrichtWeltverstehen in Komplexität und Unbestimmtheit (2013)22. Komplexität im Fall entfaltenEmpirische Illustrationen zum Syndromansatz (2008)23. "Vernetztes Denken" - Zauberwort mit Januskopf (2001)Wissenschaftstheorie24. WissenschaftstheorieOrientierung im Grenzgängerfach (1982)25. Paradigma -"normal science" und andere Grundüberzeugungen (1982)IV. Lehren in der Schule und LernumgebungenLehr-/ Lernplanung26. Gestaltung von Lernumgebungen im Geographieunterricht (2013)Schule und ungefächerte Welt27. Die AnamorphoseÜber das schulische Lernen in der ungefächerten Welt (2006)Raumaneignung und Experimente28. "Wir decken einen Frühstückstisch"Experimente zur Aneignung des öffentlichen Raums (2006)Exkursionen29. La Gomera unter dem Aspekt von ...Fünf Dimensionen einer kons truktiven Exkursionsdidaktik (2009)30. Das Ich auf ReisenSechs Stufen der "Erdung" des Subjekts (2002)Bildungsstandards31. Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial?Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken (2011)Strukturgitter32. Didaktisches Strukturgitter (1977)Lehrerbildung33. Lehrerbildung und BildungsstandardsOder: Haben Lehrer selbst die Kompetenzen, die sie bei Schülern entwickeln sollen? (2008)34. Der Lehrer ist das Curriculum!?Lehrerbiographien, gesellschaftliche Umbrüche, Schulentwicklung (2004)V. Geographie und PolitikStadtentwicklung35. Welt als System und Welt im SystemStrukturen und Prozesse in der spätmodernen Stadtentwicklung (2007)Stadtplanung36. Machbarkeitsstudie für ein Neues Bahnhofsviertel (1995)37. Stadt wird gemachtDie Grenzen der Parteiendemokratie und die Bürgerschaft als Ressource (2013)Raumwahrnehmung38. Der Stadtpark i

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.