Künstliche Intelligenz im Bankenumfeld - Technologien und Unternehmenskultur für zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Prozesse
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 462 |
Format | 16,8 x 2,6 x 24,0 cm |
Gewicht | 818 g |
ISBN-10 | 3658442638 |
ISBN-13 | 9783658442637 |
Bestell-Nr | 65844263A |
Dieses Buch stellt die Potenziale und Anwendungsbereiche von/für KI dar und ermöglicht eine zielgerichtete Implementierung im Bankenumfeld. Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. Sie die nächste Stufe der Digitalisierung und heutzutage quasi der "Hottest Stuff in Town", die Anwendungfälle von und mit KI sind die "New Kids on the Block". Dinge, die lange undenkbar waren, sind plötzlich Realität. Das Potenzial von KI für den Bereich Finanzdienstleistungen ist hoch und die notwendige Technologiereife in vielen Anwendungsbereichen kurz- und mittelfristig zu erwarten. Dies bedeutet, dass die Finanzbranche sehr schnell die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz zu spüren bekommen wird.
Inhaltsverzeichnis:
KI in der Finanzbranche.- Einfluss auf Geschäftsmodelle.- Technologien und Use Cases.- Nicht nur Technologie, auch Soft Skills und Kultur.- Erfolgsrezepte.- Regulatorische und rechtliche Vorgaben.- Blick in die Kristallkugel.- Schattenseiten.- Glossar.