Verlag | Deutscher Kunstverlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 129 |
Format | 16,1 x 0,8 x 23,0 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 290 g |
ISBN-10 | 3422990658 |
ISBN-13 | 9783422990654 |
Bestell-Nr | 42299065A |
Seit Mitte der 1960er Jahre prägte Peter Brötzmann die internationale Szene des Free Jazz und der Improvisierten Musik maßgeblich; parallel zu seinem musikalischen Schaffen war er als bildender Künstler tätig. Der Band nimmt diese herausragende Doppelbegabung aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven in den Blick. Er widmet sich der künstlerischen Grenzüberschreitung, fragt, wie sich die Gattungen Kunst und Musik gegenseitig beeinflussen und welche Parallelen oder Unterschiede sich in künstlerischen Konzepten und Ausdrucksformen ausmachen lassen. Dabei steht der Begriff "Free" im Zentrum - als Namensbestandteil der Musikrichtung Free Jazz und des von Peter Brötzmann mitbegründeten Plattenlabels FMP, in einer gesellschaftlichen Dimension und zugleich als musikalisches bzw. künstlerisches Gestaltungsprinzip in Anlehnung an die "freien Künste".
Der Band enthält eines der letzten Interviews mit Peter Brötzmann.
Interdisziplinärer Beitrag zur wechselseiti gen Beeinflussung der Gattungen Kunst und Musik Erweiterung der wissenschaftlichen Forschung zu Peter Brötzmann
Blick ins Buch
Since the mid-1960s, Peter Brötzmann has made a decisive impact on the international free jazz and improvized music scene; parallel to his musical activity, he also practices as a visual artist. This volume takes a look at the outstanding "double talent" from various scholarly perspectives. It is dedicated to the artistic crossing of boundaries, asking how the art and music genres influence each other, and what parallels or differences can be identified in terms of artistic concepts and expressive forms. The focus is on the word "free" - as an element in the name of the music genre free jazz and the record label FMP, co-founded by Peter Brötzmann. This points to a social dimension, but also to a creative musical or artistic principle in relation to the "free arts".
The book contains one of the last interviews with the artist.
Interdisciplinary contribution on reciprocal influences between musical and artistic genres New academic research on Peter Brötzmann
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