Kunstpädagogik - Eine systematische Einführung
Verlag | UTB |
Auflage | 2020 |
Seiten | 184 |
Format | 15,0 x 1,1 x 21,4 cm |
BC | |
Gewicht | 290 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 5427 |
ISBN-10 | 3825254275 |
ISBN-13 | 9783825254278 |
Bestell-Nr | 82525427A |
Was macht Kunstpädagogik aus? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Diese Einführung in die Kunstpädagogik bietet eine schulformübergreifende Übersicht, erläutert zusammenhängend alle wichtigen Begriffe, Theorien und Debatten. Beispiele aus Kunst, kindlicher und jugendlicher Gestaltungspraxis sowie Unterricht erleichtern das Verständnis.
Was macht Kunstpädagogik aus? Was sind ihre Grundlagen und Ziele? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten?Diese Einführung in die Kunstpädagogik bietet eine strukturierte, schulformübergreifende Übersicht und erläutert zusammenhängend alle wichtigen Begriffe, Theorien und Fragen. Beispiele aus Kunst und angewandter Gestaltung, kindlicher und jugendlicher Gestaltungspraxis sowie dem Unterricht erleichtern das Verständnis.
Rezension:
Aus: Coincidentia. Zeitschrift für europäische Geistesgeschichte - Harald Schwaetzer - H. 2/2020
[...] Der Rezensent würde sich eine vergleichbare Einführung in die Philosophie nur wünschen! Allein mit Blick auf Stil und Darstellungsart könnten philosophische Einführungen einiges lernen. Der Anspruch der Systematik ist im alten Sinne eingelöst: nicht einfach nur ein rationalistisches Schema, sondern eine wirkliche gedankliche Abfolge, die auch beim Lesen vom Lesenden wirklich mitgedacht werden kann. [...] Als Zaungast aus der philosophischen Disziplin kann man sich nur freuen über eine so konzise Einführung, die zugleich ein gut artikuliertes Gesprächsangebot ist.
Aus: Erziehungskunst - Gabriele Hiller - November 2020
[...] Vollends überzeugt hat mich sein die gesamte Darstellung durchziehender umfassender und anspruchsvoll-inspirierender Lern- und Bildungsbegriff. Mit dem Rüstzeug dieses Buches ist man bestens für jeden Diskurs gewachsen, der die elementare un d aktuell-zukünftige Bedeutung des Kunstunterrichts befragt. Insofern wünsche ich diesem Buch zahlreiche Leser, nicht zuletzt an den Hochschulen und in der Bildungspolitik, wo Weichen für die Zukunft dieses Faches gestellt werden.