34 Vorlesegeschichten für jeden Tag von bekannten Autor_innen
Die drei kleinen Piraten Oliver, Moritz und Püppi begegnen einem gefährlichen Seeungeheuer. Drache Lommi und Fee Grieta befreien gemeinsam den König. Und Ronja reitet auf einem echten Zauberpony ins Zauberland. Die fantasievollen Vorlesegeschichten erzählen von den großen und kleinen Dingen des Lebens: von Freundschaft, Mut und Angst, von Streit und Freude. Da finden alle kleinen Zuhörer_innen eine Lieblingsgeschichte!
Ideal für gemütliche Lese- und Kuschelstunden, vor dem Einschlafen oder einfach zwischendurch.
Mit Geschichten von Jutta Langreuter, Frauke Nahrgang, Christa Zeuch, Ulrike Kaup, Christian Seltmann und vielen mehr
Milena Baisch wurde 1976 geboren und ist in Wuppertal aufgewachsen. Nach dem Abitur arbeitete sie beim Radio, in der Filmproduktion und bei einem Berliner Lokalfernsehsender. Mit dem Schreiben von Kinderbüchern hat sie schon als Schülerin angefangen und seit dieser Zeit mehrere Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. In Berlin studierte sie an der Filmakademie und schreibt seitdem auch Drehbücher für Kinder- und Erwachsenenfilme. Heute lebt sie in der Nähe von Berlin.
Foto © Hansi Oostinga Nortrud Boge-Erli wurde 1943 in Pecs (Ungarn) geboren. Sie wuchs in Ravensburg auf. In Tübingen, Hamburg und Bonn studierte sie später Germanistik, Kunstgeschichte und Pädagogik. Einige Jahre war sie als Lehrerin tätig. Sie engagierte sich in der ehrenamtlichen Jugendarbeit, veranstaltete Freizeiten mit jungen Leuten, leitete Eltern-Kind-Gruppen und Laienspielkreise. Sie ist verheiratet und hat selbst Kinder. Die Bücher und Geschichten von Nortrud Boge-Erli entstehen immer vor realem Hintergrund. Für kleinere Leser humorvoll und märchenhaft erzählt, für Jugendliche realistisch, orientiert an konkreten Situationen, an der Sprache und Erlebniswelt der jungen Menschen, mit denen die Autorin selbst Kontakt hat. Chris Boge, 1974 geboren, ist ausgebildeter Opernsänger und hat Literaturwissenschaft studiert. Heute arbeitet er als freier Schriftsteller und Sprecher im Hörfunk. Christina Koenig wurde 1958 in Westfalen geboren. Sie schloss zwei Berufsausbildungen ab und studierte Kommunikation und Film in Berlin und Rio de Janeiro. Während dieser Zeit realisierte sie zwei Filmprojekte, die mehrfach prämiert wurden. Zurück in Deutschland, entdeckte sie schnell ihre Freude am Bücherschreiben. Freundschaft, Abenteuer und viel Fantasie stehen im Mittelpunkt ihrer lebendigen Geschichten. In Schreib- und Hörspielwerkstätten, wie der Veranstaltung Buch/Film-Vergleich, vermittelt die Autorin Wesentliches über die jeweiligen Medien und leitet die Teilnehmer zum eigenen kreativen Gestalten an, wobei die Freude an der Sache immer im Zentrum steht. Wichtig ist Christina Koenig auch die Arbeit in ihrer Keramikwerkstatt, wo künstlerische Gefäße und Plastiken entstehen.
Foto © www.MirkoNagel.de
Autorenporträt schließen