Le Pas d'acier - Symphonic Suite. HPS 1802. op. 41a. Orchester. Studienpartitur.. 14 Min.
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2024 |
Seiten | 100 |
Format | 18,2 x 0,8 x 26,2 cm |
Noten | Studienpartitur (Rückendrahtheftung) | |
Gewicht | 267 g |
Reihe | Hawkes Pocket Scores HPS 1802 |
ISBN-13 | 9781835680421 |
Bestell-Nr | 83568042UA |
Diese Suite wurde von Prokofjew nach der Partitur seines dritten Balletts für Diaghilev komponiert. Gerard McBurney kommentiert, das Ballett sei "ein höchst unterhaltsames Produkt jener Mode der 1920er Jahre, Kunst über die schöne neue Welt der Maschinen, der Schwerindustrie und der muskelbepackten, hart arbeitenden Männer zu machen. Zur Abwechslung fügten Prokofjewund seine Mitarbeiter auch eine heitere Nebenhandlung über einen Matrosen und sein Mädchen ein. Das Ergebnis ist eine seiner plakativsten Partituren, gefüllt mit hellen und spröden Bildern, luftigem Optimismus und pulsierenden Motoren-Rhythmen." Als Prokofieff die symphonische Suite extrahierte, kürzte und ordnete er das Material neu und änderte einige Passagen, um dem Stück einen symphonischen Charakter zu verleihen und es im Konzertsaal effektiver zu machen. Er beendet die Suite mit der aufregendsten und originellsten Musik der Partitur, einer Apotheose des Lebens und der Geräusche in einer Fabrik des frühen 20. Jahrh underts. Er setzt das Orchester wunderbar ein, um das Brummen und Surren der Maschinen zu beschreiben, voll ausgestattet mit sich drehenden Rädchen und Schwungrädern und dem Donnern von Hämmern und Ketten.Schwierigkeitsgrad: 4
Inhaltsverzeichnis:
PrefacePréfaceVorwortInstrumentationLe Pas d'acierSymphonic Suite op 41aI. Entrée des PersonnagesII. Les commissairesIII. Matelot à bracelets et ouvrièreIV. L'usine
This suite was made by Prokofieff from the score of his third ballet for Diaghilev. Gerard McBurney comments that the ballet was "a highly entertaining product of that 1920s fashion for making art about the brave new world of machines and heavy industry and strong-muscled men engaged in hard labour. For good measure Prokofieff and his collaborators threw in a light-hearted sub-plot as well, about a sailor and his girl. The result is one of his most poster-paint scores, filled with bright and brittle imagery, breezy optimism and pulsing motor-rhythms." When Prokofieff extracted the symphonic suite he cut and reordered the material and altered quite a few passages, to give the piece more of a symphonic feel and make it more effective in the concert hall. He ends the suite with the most exciting and original music in the score, an apotheosis of the life and sounds of an early 20th-century factory. He makes marvellous use of the orchestra to describe the humming and whirring of machin ery, complete with spinning cogs and flywheels and the thunder of hammers and chains.Instrumentation:orchestraop. 41a