Lehren und Lernen im Instrumentalunterricht - Ein pädagogisches Handbuch für die Praxis
Verlag | Schott Music |
Auflage | 2012 |
Seiten | 229 |
Format | 24 cm |
Buch (Broschur) | |
Gewicht | 564 g |
Reihe | Studienbuch Musik |
ISBN-10 | 3795787181 |
ISBN-13 | 9783795787189 |
Bestell-Nr | 79578718A |
Das in einer aktualisierten Neuausgabe vorliegende Handbuch begründet erstmalig eine allgemeine Didaktik des Instrumentalunterrichts. Es beschreibt fächerübergreifend Ziele, Lerninhalte und Lehrmethoden und bietet eine Fülle von detaillierten Vorschlägen für die Praxis. Der Leser erfährt Wesentliches über die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung, das körpersprachliche Verhalten im Unterricht und die Förderung von Lernprozessen.
Das in einer aktualisierten Neuausgabe vorliegende Handbuch begründet erstmalig eine allgemeine Didaktik des Instrumentalunterrichts. Es beschreibt fächerübergreifend Ziele, Lerninhalte und Lehrmethoden und bietet eine Fülle von detaillierten Vorschlägen für die Praxis. Der Leser erfährt Wesentliches über die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung, das körpersprachliche Verhalten im Unterricht und die Förderung von Lernprozessen. Der instrumentale Gruppenunterricht wird in einem ausführlichen Kapitel behandelt. Das Buch stellt somit umfassend die zentralen Aspekte pädagogischer Professionalität dar.
Inhaltsverzeichnis:
Analyse und Planung Grundzüge einer allgemeinen Didaktik des Instrumentalunterrichts - Durchführung von Unterricht - Beobachten, Bewerten, Trainieren
Das in einer aktualisierten Neuausgabe vorliegende Handbuch begründet erstmalig eine allgemeine Didaktik des Instrumentalunterrichts. Es beschreibt fächerübergreifend Ziele, Lerninhalte und Lehrmethoden und bietet eine Fülle von detaillierten Vorschlägen für die Praxis. Der Leser erfährt Wesentliches über die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung, das körpersprachliche Verhalten im Unterricht und die Förderung von Lernprozessen.
Presented in an updated new edition, this textbook establishes for the first time a general theory of instrumental teaching, describing aims, learning contents and teaching methods on interdisciplinary lines and providing a wealth of detailed practical suggestions. The reader gets essential information on the creation of the teacher-pupil relationship, body language behaviour in the lessons and the encouragement of learning processes. Instrumental group lessons are dealt with in a detailed chapter. The book thus presents the central aspects of educational professionalism in a comprehensive manner.