Lehrer-Selbstwirksamkeit von Studierenden im Praxissemester - Eine quantitative Längsschnittstudie zum Einfluss von Unterrichtserfahrungen und Mentoring
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2022 |
Seiten | 223 |
Format | 17,3 x 1,4 x 23,8 cm |
Gewicht | 372 g |
Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung |
ISBN-10 | 3781525120 |
ISBN-13 | 9783781525122 |
Bestell-Nr | 78152512A |
Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor_innen.
Klappentext:
Selbstwirksamkeit gilt als wichtige berufliche Ressource für Lehrer_innen. Die Studie untersucht, inwiefern Praxisphasen im Studium Veränderungen hinsichtlich der berufsbezogenen Selbstwirksamkeit bei Lehramtsstudierenden anstoßen können und fragt nach dem Einfluss eigener Unterrichtserfahrungen und der Begleitung durch Mentor_innen. Auf Basis der Theorie Banduras wurde eine quantitative Längsschnittstudie im Rahmen des Praxissemesters durchgeführt. Mit innovativen Ansätzen zur Messung (Scale for Teacher Self-Efficacy) und Datenauswertung (Strukturgleichungsmodelle) betrachtet die Studie sowohl Struktur und Veränderbarkeit der Selbstwirksamkeit als auch Einflussfaktoren wie Schwierigkeiten und deren Bewältigung beim Unterrichten, Beobachtungslernen und Rückmeldungen von Mentor_innen.