Lehrer:innen im 'Brennpunkt' - Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags
Verlag | transcript |
Auflage | 2023 |
Seiten | 326 |
Format | 17,4 x 2,3 x 24,1 cm |
Gewicht | 568 g |
Reihe | Bildungsforschung 17 |
ISBN-10 | 3837667138 |
ISBN-13 | 9783837667134 |
Bestell-Nr | 83766713A |
Was bedeutet es, Lehrer:in an einer Schule im 'Brennpunkt' zu sein? Hauke Straehler-Pohl stellt die gemeinsamen Reflexionen von Lehrer:innen in den Vordergrund, die sich dieser Frage widmen. Dabei entsteht nicht nur ein differenziertes Bild der Arbeit von Lehrer:innen, sondern auch davon, wie der Arbeitskontext - der 'Brennpunkt' - sich auf diese Arbeit auswirkt und ihr zuweilen eine dilemmahafte Struktur verleiht. Es wird deutlich: Die Herausforderung, sich tagtäglich in einem von Segregation geprägten Sozialkontext behaupten zu müssen, prägt die Art und Weise, wie Lehrer:innen auf sich selbst, ihre Schüler:innen, ihre Arbeit und die Gesellschaft blicken.
Rezension:
»Das Buch leistet einen anregenden Beitrag zum Verständnis der Herausforderungen und Dilemmata, mit denen Lehrkräfte an Brennpunktschulen konfrontiert sind.« Florian Weitkämper, Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 3 (2024) Besprochen in: www.pedocs.de, 7 (2023) https://schule-in-der-digitalen-welt.de, 06.07.2023 www.socialnet.de, 29.02.2024, Gabriele Schauer Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 13 (2024), Onur Aksünger