Lehrkräfte führen, fördern und fordern - Leitfaden für Schulleitungen zum Performance-Management des Kollegiums
Verlag | Carl Link |
Auflage | 2024 |
Seiten | 188 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 260 g |
ISBN-10 | 3556099373 |
ISBN-13 | 9783556099377 |
Bestell-Nr | 55609937A |
Gute Schule braucht gute Lehrer:innen! Das ist einfacher gesagt als getan. Dennoch: Sie als Schulleitung sind verantwortlich dafür, dass Ihre Lehrkräfte engagiert, fachkundig und motiviert nicht nur den Unterricht gestalten, sondern auch die Schule voranbringen.
In diesem Leitfaden wird vorgestellt, wie Sie mit einfachen, aber wirksamen Methoden, Prozessen und Informationen Ihre Lehrkräfte effektiv führen, fördern und zugleich fordern können. Es wird vermittelt, wie Sie als Schulleitung hochmotivierte Lehrkräfte bekommen, die aktiv die Schule mitgestalten und lernwirksamen Unterricht bieten.
Das Praktische: Der Ratgeber hilft hierbei mit vielen Vorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen.
Nutzen Sie die Onlineversion des Werkes, denn hier sind die Vorlagen, Checklisten und Arbeitshilfen direkt downloadbar und bearbeitbar. Sie können sie nahtlos in Ihre Arbeitsorganisation integrieren.
So gelingt Ihnen als Schulleiter:in ein effektives Performance-Manag ement Ihres Kollegiums.
Aus dem Inhalt:
GesprächeFeedbackUnterrichtsbesucheFortbildungsplanungFremdbild/SelbstbildWerteZielvereinbarungenLebensbalance
Autorin:
Petra Heißenberger, HS-Prof. Mag. Dr. BEd MSc
Petra Heißenberger war von 2013 bis 2022 Leiterin des Zentrums Leadership an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Seit 2022 ist sie Leiterin des Departments Führungskultur an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Zudem hat sie die Hochschulprofessur für Schulmanagement inne. Sie ist Fortbildnerin für schulische Führungskräfte und tätig in der Forschung und Projektarbeit. Sie veröffentlicht Bücher und Zeitschriftenpublikationen zu Schulmanagement. Dabei ist sie u.a. (Mit)Herausgeberin des Web-Journales #schuleverantworten und Herausgeberin des Web-Journales R&E-SOURCE.