Leistungserziehung und Pädagogische Diagnostik in der Schule - Grundlagen und Anregungen für die Praxis
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2008 |
Seiten | 150 |
Format | 15,6 x 23,2 x 1,1 cm |
Gewicht | 230 g |
Reihe | Schulpädagogik |
ISBN-10 | 3170201476 |
ISBN-13 | 9783170201477 |
Bestell-Nr | 17020147A |
In der Berufsrolle des Lehrers sind Aufgaben wie Beurteilen, Beraten, Unterrichten und Erziehen nicht widerspruchsfrei zu verknüpfen. Viele Lehrer finden ihren modernen Unterricht durch den Zwang zu Notengebung und Zensuren infrage gestellt. Das Buch zeigt zunächst, dass und warum Leistungserziehung die Grundlage aktueller Schulpädagogik bildet. Das gelingt aber nur, wenn die herkömmlichen Verfahren pädagogischer Diagnostik in brauchbare Instrumente der Lernerfolgsmessung verwandelt werden. Vor allem, wie Prüfungen aussagekräftige Informationen und Fehleranalysen für eine optimale Lernberatung liefern und wie Notengebung ihre Funktion im Sinne einer Lernerfolgsmessung erfüllen kann, bildet dabei einen Schwerpunkt der Darstellung.
In diesem Buch wird begründet, wie eine zeitgemäße Leistungserziehung, förderorientierte Lernkultur und qualitätsvolle Pädagogische Diagnostik miteinander zu verbinden sind, um konsequent eine sachinformative Rückmelde- und Beurteilungs-Kultur in der Schule entwickeln zu können. Viele Lehrerinnen und Lehrer sehen ihren Unterricht durch den Zwang zu formalisierten Beurteilungsverfahren wie Zensuren und Zeugnisse infrage gestellt. Diese Publikation zeigt deshalb konkrete Wege zur Überwindung des (scheinbaren) Widerspruchs zwischen Fördern und Beurteilen auf. Substantielle Hilfen für die angemessene Gestaltung und Analyse von Prüfungen werden gegeben. Vor allem, wie "klassische" Verfahren der Leistungsdiagnostik für eine optimale individuelle Lern- und Entwicklungsförderung eingesetzt werden können, bildet einen Schwerpunkt der Darstellung. Das Buch wendet sich an Lehrkräfte aller Schulstufen und Schularten und eignet sich als Grundlagenlektüre für die Ausbildung im Studium und im Vo rbereitungsdienst sowie als weiterführende Literatur für die Lehrerfortbildung.