Lernen fördern Deutsch, Mathematik, Englisch, Sachunterricht, m. 1 Beilage - Unterricht in der Grundschule. Mit Online-Zugang
Verlag | Kallmeyer |
Auflage | 2011 |
Seiten | 328 |
Format | 23 cm |
Gewicht | 568 g |
Reihe | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern |
ISBN-10 | 3780010836 |
ISBN-13 | 9783780010834 |
Bestell-Nr | 78001083A |
- allgemeiner und fachspezifischer Überblick über die aktuellen Diskussionsfelder des GS-Unterrichts
- praxisnahe Anregungen zur Unterrichtsgestaltung: Individualisierte und differenzierte Lernumgebungen, gute Aufgaben, Beobachtung und Begleitung der Kinder bei ihren Lernprozessen
- kooperative Unterrichtsentwicklung
Klappentext:
Den Grundschulunterricht verbessernDer Praxisband gibt konkrete Anregungen zur Gestaltung eines zeitgemäßen und anspruchsvollen Unterrichts in der Grundschule und folgt konsequent dem Motto der neuen Reihe "Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern". Ausgangspunkt sind die aktuellen Diskussionsfelder der Grundschulpädagogik und -didaktik und der Unterrichtsforschung in Bezug auf Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung, die in einem Grundlagenkapitel kompakt und anschaulich erörtert werden. Die professionelle Kompetenz von Lehrkräften zeigt sich dabei u.a. in der Gestaltung von individualisierenden und differenzierenden Lernumgebungen, der Auswahl und Entwicklung von "guten Aufgaben" sowie der Beobachtung und Begleitung der Kinder bei ihren Lernprozessen mit kompetenzorientiertem Blick. Der Arbeit im Team kommt bei diesen Aufgaben eine entscheidende Rolle zu. Sie erfahren dabei, wie professionelle Lerngemeinschaften von Lehrkräften sich hier gege nseitig unterstützen können. Im Weiteren informieren vier Fachkapitel zu den Bereichen Sprache, Mathematik, Sachunterricht und Englisch über den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion und zeigen praxisnahe Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung unter dem Vorzeichen der Kompetenzorientierung und individuellen Förderung auf. Das Buch richtet sich an Studierende, Referendare und an Lehrerinnen und Lehrer der Grundschule, die ihren Unterricht verbessern und Schule weiterentwickeln möchten.