Lernen verstehen - Unterricht gestalten - Lernen und Lehren in pädagogischer Perspektive
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 159 |
Format | 15,2 x 1,0 x 21,5 cm |
Gewicht | 225 g |
ISBN-10 | 3825255921 |
ISBN-13 | 9783825255923 |
Bestell-Nr | 82525592A |
Das Wissen für guten UnterrichtDieses Buch untersucht auf Handlungsebene, was Lernprozesse ausmacht, wie Lernen gelingen kann und wie möglichst alle Schüler_innen einen positiven Zugang zum Lernen erhalten.Es handelt von der pädagogischen Perspektive auf das Phänomen Lernen. Die pädagogische Lern- und Unterrichtsforschung geht der Frage nach, wie Schulunterricht bildende Erfahrungen ermöglichen kann.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung72 Prolog: 10 Mythen über Lernen und Unterrichten - Thesen zu viel diskutierten Begriffen und Annahmen11I Lernen verstehen3 Was sagen uns Erkenntnisse der Lernforschung?193.1 Behavioristische Ansätze193.2 Kognitivistische Ansätze213.2.1 Die Computermetapher - Lernen als Informationsverarbeitung243.2.2 Motivation253.3 Konstruktivistische Ansätze283.4 Sozio- oder moderater Konstruktivismus313.5 Lernen aus neurowissenschaftlicher Perspektive323.6 Was wissen wir von der Lernforschung: eine erste Zusammenfassung354 Lernen - Der pädagogische Blick394.1 Lernen als Handlung - die subjektwissenschaftliche Lernforschung394.2 Lernen braucht Gründe404.3 Partizipatives Lernen414.4 Lernen als Erfahrung434.5 Lernen als soziale Praxis454.6 Lernen als theatrale Praxis46Resümee Teil I: Lernanlässe schaffen49II ... Unterricht gestalten5 Unterricht gestalten535.1 Vom didaktischen Dreieck zur didaktischen Pyramide555.2 Unterricht in einer digital geprägten Welt586 Unterrichtsqualität637 Le rnen beobachten als Impuls für Unterrichtsgestaltung777.1 Habitus und Kapital - zur Voraussetzung der Reflexion bei der Beobachtung von Unterricht und Schüler:innen797.2 Beobachtungen im Klassenzimmer838 Diversität in der Schule - von der Verschiedenheit der Köpfe, heterogenen Lerngruppen und inklusiver Pädagogik878.1 Das Diversitätsrad als Hilfsmittel der Reflexion des eigenen Standortes888.2 Die Fiktion der homogenen Lerngruppe918.3 Inklusive Pädagogik als Gesamtkonzept in der inklusiven Schule939 Zur Bedeutung der Überprüfung von Lernleistungen im Unterricht979.1 Leistungsüberprüfbarkeit im internationalen Kontext989.2 Assessment "as an episode of learning"999.3 Feedback im Unterricht1059.4 Die Bedeutung von Fehlerkultur für Lernen und Unterricht10810 Kooperation mit Eltern und Erziehungsberechtigung11310.1 Erziehungs- und Bildungspartnerschaft - Elternkooperation11410.2 Voraussetzungen für eine gelungene Kooperation11510.3 Herausforderungen in der Zusammenarbeit mit Eltern/ Er ziehungsberechtigten11710.4 Formen gelungener Kooperation122Resümee Teil II: Unterricht gestalten12511 EPILOG: Lehrer:innen sind Expert:innen für Lernen und Lehren. Einige abschließende Überlegungen zur Pädagogischen Professionalität12711.3 Professionalisierung - eine besondere Form des Lernens?Einige abschließende Überlegungen zum Theorie-Praxisverhältnis in der Lehrer:innenbildung13312 Kinderrechtliches im Kontext von Lernen und Unterricht14112.1 Kindeswohlvorrangigkeitsprinzip14212.2 Einige wesentliche Artikel der Kinderrechte:142Verzeichnisse145Literaturverzeichnis145Abbildungsverzeichnis157Über die Autor:innen159
Rezension:
Aus: bllv.de - Jochen Vatter - 03.06.2022
[...] Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, das wichtige Voraussetzungen für erfolgreichen Unterricht bereit stellt und Möglichkeiten zur Reflexion eigenen Verhaltens schafft. Empfehlenswert vor allem für Studierende, Referendare und Ausbilder. Erfahrenen Lehrkräften zur Gewissenserforschung zu empfehlen.