Verlag | Reinhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 59 |
Format | 21,0 x 0,5 x 29,8 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 220 g |
ISBN-10 | 3497032549 |
ISBN-13 | 9783497032549 |
Bestell-Nr | 49703254A |
Lernen mit Lernleitern ist ein Konzept, das der wachsenden Heterogenität im Klassenzimmer begegnet und für sämtliche Schulformen und Fächer anwendbar ist. Besonders gestaltete Lernpläne führen die Schülerinnen und Schüler dabei durch abwechslungsreiche Aktivitäten, die sie selbstbestimmt in unterschiedlichen Sozialformen im Unterricht bearbeiten. Dieses Praxisbuch gibt einen detaillierten Einblick in das "System Lernleitern" und behandelt die Begleitung von Lernenden in selbstregulierten Lernumgebungen. Ausgewählte Lernleitern aus den Bereichen Grundstufe bis Sekundarstufe II sowie verschiedenen Fächern demonstrieren die Integration des Konzepts in die Schulpraxis. Die im Onlinematerial bereitgestellten Kopiervorlagen unterstützen Lehrkräfte bei der Entwicklung eigener Lernleiterarrangements.
Inhaltsverzeichnis:
Inhaltsverzeichnis1. Einleitung...................................................52. Leben und Lernen inVerbundenheit.........................................72.1. Verbunden mit sich selbst undüber sich hinaus.................................................. 72.2 Verbunden mit anderen und anderem.............. 92.3 Verbunden mit der Welt................................... 103. Verbunden im Lernen:Kernelemente des SystemsLernleitern ............................................. 133.1 Lernleiter.......................................................... 143.2 Milestones......................................................... 163.3 Aktivitäten........................................................ 183.4 Symbolsystem.................................................. 193.5 Lernraum.......................................................... 203.6 Sozialformen..................................................... 233.7 Hilfesystem....................................................... 2 43.8 Planung, Reflexion, Feedback undDokumentation................................................ 263.9 Rollen und Aufgaben ...................................... 283.10 Lernzeit............................................................. 304. Verbunden inBildungspartnerschaften:Entwicklungs-, ImplementierungsundEvaluationswege.......................... 314.1 Phasen der Einarbeitung in das SystemLernleitern........................................................ 314.2 Entwicklungswege und Beispielevon Lernleitern................................................. 334.3 Erstellung und Erprobungvon Milestones.................................................. 405. Verbunden in der Praxis: Beispielevon Lernleitern...................................... 415.1 Lernleiter Lesen und Schreiben -Grundschulstufe............................................... 415.2 Lernleiter Arithmetik - GrundschulstufeFörderschule..................................................... 455.3 Lernleiter Umweltbe wusstsein - abSekundarstufe I................................................. 486. Verbindungen wirken: Effekte derArbeit mit Lernleitern........................ 526.1 Lernleitersysteme und ihre Effektivität.......... 526.2 Lernleitersysteme - wissenschaftlicheZugänge zur Wirksamkeit............................... 537. Leben und Lernen inVerbundenheit - ein Ausblick.......... 55Literatur............................................................ 56Abbildungsverzeichnis................................. 58Anhang: Online Material............................. 58Sachregister.................................................... 59