Lernprozesse digital unterstützen - Ein Methodenbuch für den Unterricht
Verlag | Beltz |
Auflage | 2022 |
Seiten | 153 |
Format | 16,5 x 24,0 x 1,0 cm |
Gewicht | 307 g |
ISBN-10 | 3407632622 |
ISBN-13 | 9783407632623 |
Bestell-Nr | 40763262A |
Lernprozesse digital unterstützen
Digitale Medien verändern unsere Lebens-, Arbeits-, Lern- oder Kommunikationsweise. Auch an der Schule geht die digitale Transformation nicht vorbei, für das institutionalisierte Lernen entstehen neue Lernwege und -erfahrungen. Werden digitale Medien jedoch nur um ihrer selbst willen eingesetzt oder analoge Verfahren lediglich digitalisiert, kommt schnell Langeweile auf und die Schüler_innen erkunden eigeninitiativ, fachfremd das Potenzial der mobilen Geräte. Um Lernen mit digitalen Medien sinnvoll zu fördern, ist es daher wichtig, didaktische Konzepte für ihren Einsatz zu entwickeln.Das vorliegende Methodenbuch zeigt Möglichkeiten auf, wie das Potenzial digitaler Medien anhand unterschiedlicher Lernprozesse wie individualisiertem, kollaborativem/kooperativem, inklusivem, gamebasiertem/gamifiziertem sowie immersivem Lernen sinnvoll genutzt werden kann. Es werden jeweils die didaktischen Besonderheiten, verschiedene Methoden und die entsprechenden digitalen Werkzeuge vorgestellt. B eispiel für Kollaboratives/Kooperatives Lernen:- Kollaborative Gestaltung des Schreibprozesses (Board, Etherpad, Workchat, Wortwolke)- Digitales Storytelling (Blog, Microblogging-Dienst, Website)- Auditive Umsetzung (Audioguide, Hörspiel, Podcast)- Filmische Umsetzung (Erklär- und Lernvideos, Vlogs)
Rezension:
»Hier finden Einsteiger wertvolle Tipps und Hilfen, aber auch Erfahrenen bietet das Nachschlagewerk Impulse für das Schaffen neuer Lernerfahrungen und -wege.« Gabriele Krüsmann, Grundschulmagazin, 1/2023 »[Dies ist] ein Buch für all jene, die neu in die Welt digitaler Lernprozesse einsteigen möchten und erste Grundkenntnisse erlangen, sowie Methoden kennen lernen wollen. Darüber hinaus bietet sich das Buch für all jene an, die ihren eigenen Methodenschatz für digitale Lernprozesse erweitern möchten und neue Anregungen suchen. Im Alltag dient das Werk von Monika Heusinger zudem als hilfreiches Nachschlagewerk für die Gestaltung situationsadäquater Lernsettings.« Marc-Dominique Barth, socialnet.de, 16.9.2021