Lernsituationen Musik - für sozialpädagogische Berufe Schulbuch
Verlag | Bildungsverlag EINS |
Auflage | 2009 |
Seiten | 136 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 252 g |
Reihe | Lernsituationen Musik für sozialpädagogische Berufe 1 |
ISBN-10 | 3427401502 |
ISBN-13 | 9783427401506 |
Bestell-Nr | 42740150A |
"Lernsituationen Musik" richtet sich an Auszubildende aus dem Bereich Sozialpädagogik: Erzieher/-innen, Heilerziehungspfleger/-innen und Heilpädagogen. Es befähigt Schüler/-innen dazu, mit Hilfe der Lehrkräfte, sich selbstständig musikalische Inhalte zu erarbeiten, diese zu präsentieren und anzuwenden. Ein Schwerpunkt liegt darin, Möglichkeiten aufzuzeigen, Musik auch ohne Notenkenntnisse zu vermitteln.
Inhalt: zur Notwendigkeit von Musik in der sozialpädagogischen Praxis, Musik in der sozialpädagogischen Ausbildung, das Konzept des lernfeldorientierten Unterrichts als Chance für vielfältige Ausbildung, musikdidaktisches Konzept: Das voraussetzungslose Musizieren, unterschiedliche Lernsituationen mit Musik werden dargestellt
"Lernsituationen Musik" richtet sich an Auszubildende aus dem Bereich Sozialpädagogik: ErzieherInnen, HeilerziehungspflegerInnen und Heilpädagogen/-innen. Es befähigt Schüler/-innen dazu, sich - mit Hilfe der Lehrkräfte - selbstständig musikalische Inhalte zu erarbeiten, diese zu präsentieren und anzuwenden. Ein Schwerpunkt liegt darin, Möglichkeiten aufzuzeigen, Musik auch ohne Notenkenntnisse zu vermitteln.
Inhalt:
Notwendigkeit von Musik in der sozialpädagogischen PraxisMusik in der sozialpädagogischen AusbildungDas Konzept des lernfeldorientierten Unterrichts als Chance für vielfältige Ausbildungmusikdidaktisches Konzept: Das voraussetzungslose MusizierenDarstellung unterschiedlicher Lernsituationen mit Musik