Lernsituations- und Prüfungstrainer Erzieher/-innen - Jugendarbeit
Verlag | Handwerk und Technik |
Auflage | 2022 |
Seiten | 104 |
Format | 21,1 x 0,6 x 28,1 cm |
Gewicht | 335 g |
ISBN-10 | 3582470113 |
ISBN-13 | 9783582470119 |
Bestell-Nr | 58247011A |
Dieser Ratgeber für Lernende in einer Reihe mit Die Facharbeit für Erzieherinnen und Erzieher (Best.-Nr. 4776) unterstützt Studierende, Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen und praktischen Lern- und Bildungsprozessen, fordert sie heraus, die Vielfalt und Dilemmata der sozialpädagogischen Tätigkeit handlungsorientiert zu denken und insbesondere schriftlich zu bearbeiten.
Lehr-, Lern- und Bildungsprozesse in der Fachschule für Sozialpädagogik sollen so ausgerichtet sein, dass sie nicht nur dem System Schule gerecht werden ('Prüfungstrainer'), sondern insbesondere der außerschulischen Praxis ('Lernsituationstrainer'). Lernsituationen
fordern fachpraktisch relevante Handlungskompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern individuell heraus,initiieren individuelle, aber auch kooperative Lern- und Bildungsprozesse.
Der vorliegende "Lernsituations- und Prüfungstrainer Erzieher/-innen - Jugendarbeit" nutzt als Dreh- und Angelpunkt vier Lernsituationen aus de r Kinder- und Jugendarbeit. Das Werk im A4-Format stellt einen praktischen Leitfaden dar,
wie Lernsituationen im schulischen Kontext schriftlich bearbeitet werden können undwie auch fachpraktischen Herausforderungen in beruflichen Situationen professionell begegnet werden kann.
Die Basis bietet dabei das Modell der vollständigen Handlung.
Das Besondere des Buchs: Zahlreiche Klausuren zu den vier Lernsituationen - von Schülern verfasst und von Lehrkräften kommentiert - veranschaulichen, wie die Situationen vor dem Hintergrund von Themen und Theorien schriftlich analysiert werden können und wie sich von diesen Analysen Handlungsempfehlungen ableiten lassen. (Es handelt sich dabei um Beispiele, nicht um Musterlösungen.)
Inkl. Lehrkräfte-Kapitel:
Das Buch ist für die Hand der Lernenden geschrieben. Da Menschen für eine sozialpädagogische Praxis zu qualifizieren, ihre Handlungskompetenz herauszufordern, Fachthemen und Fachtheorien handlungsorientiert zu unterrich ten, eine besondere Herausforderung von Lehrkräften an der Fachschule und Berufsfachschule Sozialpädagogik ist, werden in einem Extra-Kapitel Lehrkräften Tools für die Unterrichtsplanung und für Leistungsnachweise an die Hand gegeben, die entlang individueller didaktischer und methodischer Ausrichtung angepasst werden können.