x
Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge

Lernstrategien und Arbeitstechniken für MINT-Studiengänge - Ein Lehr- und Übungsbuch

Taschenbuch
26,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 9,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
4,99 € 24,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
0,99 € 5,00 €3
Als Mängelexemplar1
3,99 € 29,70 €1

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 208
Format 17,0 x 1,3 x 23,9 cm
Gewicht 520 g
ISBN-10 3825258858
ISBN-13 9783825258856
Bestell-Nr 82525885A

Produktbeschreibung  

Das Studium der MINT-Fächer bedeutet ein gewaltiges Arbeitspensum und erfordert ein hohes Maß an Selbstorganisation. Dieses Buch liefert Basisinformationen, effektive Lernstrategien und Arbeitstechniken speziell für die MINT-Fächer - von der Vorlesungsmitschrift über das Erschließen von Fachliteratur, die Prüfungsvorbereitung bis hin zum allgemeinen Zeitmanagement - mit zahlreichen Praxisbeispielen.utb+: Als digitale Ergänzung zum Buch erhalten Leser:innen eine Vielzahl authentischer Praxisbeispiele von Studierenden, welche die Anwendung und Umsetzung erleichtern. Erhältlich über utb.de.

Inhaltsverzeichnis:

Come in 91 Let's go! - Wo stehe ich, wohin möchte ich? 111.1 Begriffsklärung111.2 Bestandsaufnahme und Zielsetzung131.3 Reflexion als Lernstrategie152 Fachtexte erschließen I - Background und erste Lesestrategien 172.1 Die Fertigkeit Lesen172.1.1 Zur Einstimmung einige Experimente172.1.2 Wesen des Lesens182.1.3 Lesearten192.1.4 Lesestile212.2 Lesestrategien I222.2.1 Skimming und Scanning222.2.2 Texte schrittweise erschließen mit SQ3R oder PQ4R222.2.3 Randmarkierungen/Marginalien252.2.4 Textnetz252.2.5 Lautes Denken27Lösungen zu Abschnitt 2.1.1283 Wie funktioniert und was begünstigt Lernen? 293.1 Lerntheorien - Das Wichtigste im Überblick293.1.1 Die Auffassung von Lernen in der Antike293.1.2 Der Nürnberger Trichter303.1.3 Die drei einflussreichsten Theorien des 20. Jahrhunderts303.2 Lernförderliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen353.2.1 Innere Voraussetzungen353.2.2 Äußere Rahmenbedingungen404 Was geschieht im Kopf, wenn wir lernen? 434.1 Das menschliche Gehirn434.2 Lernen un d Gedächtnis464.2.1 Lernen464.2.2 Gedächtnis484.3 Lerntypen, Multiple Intelligenzen und Lernstile514.3.1 Lerntypen514.3.2 Multiple Intelligenzen524.3.3 Lernstile535 Motivation und Glaubenssätze 575.1 Motivation575.1.1 Definition und Merkmale575.1.2 Motivationstypen585.1.3 Entstehung und Verlauf von Motivation605.1.4 Indikatoren für Motivation615.2 Glaubenssätze635.2.1 Selbsterfüllende Prophezeiungen635.2.2 Begriffsklärung, Entstehung und Wirkung von Glaubenssätzen 645.2.3 Negative und positive Glaubenssätze655.3 Tipps und Tricks zur Selbstmotivation676 Zeitmanagement I - Einige Basics und übergeordnete Strategien 696.1 Aspekte und Prinzipien des Zeitmanagements696.2 Den Zeitverbleib ermitteln - Zeitflussanalyse706.3 Die Zeitplanung angehen - Prioritäten setzen736.3.1 Zeittypen736.3.2 Wichtig versus dringend756.3.3 Toolbox "Prioritäten setzen"756.4 Toolbox "Allgemeine Zusatzstrategien zur Zeitplanung"797 Zeitmanagement II - Die kurzfristige Planung 837.1 Begriffsklärung zur kurz, m ittel und langfristigen Planung837.2 Der Tagesplan/die TodoListe - Grundprinzip und Formen847.3 Toolbox "Kurzfristige oder TagesPlanung"857.3.1 Aufgaben ermitteln, zusammenstellen und verteilen857.3.2 Die Zeit einschätzen867.3.3 Die Zeit verteilen877.4 Konsequenzen unzulänglicher Zeitplanung938 Zielformulierung - Schritt für Schritt 968.1 Merkmale von Zielen978.2 Ziele identifizieren und formulieren978.2.1 Drei Schritte zur Zielformulierung nach Kittl & Winheller988.2.2 Zielformulierung nach Engelmeyer & Meier988.2.3 Zielfindung und Zielformulierung im NLP998.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur Zielformulierung"1029 Zeitmanagement III - Die mittel- und langfristige Planung 1069.1 Die langfristige Planung - der Semesterplan1069.1.1 Zwischenziele - Meilensteine ermitteln1069.1.2 Checkliste für die langfristige Planung1079.2 Die mittelfristige Planung - der Wochenplan1089.2.1 Allgemeiner Wochenplan für das ganze Semester1089.2.2 Spezieller Wochenplan für besondere Phasen1099.3 Toolbox "Hilfreiche Zusatzstrategien zur mittel und langfristigen Planung"11010 Fachtexte erschließen II - Komplexe Texte lesen, verstehen, zusammenfassen 11410.1 Lesestrategien II11410.1.1 Allgemeine Hinweise11410.1.2 Inhalte knacken mit Traffic Light Reading und REAP11510.1.3 Texte verstehen und Auszüge erstellen - Textindex und Exzerpt 11710.2 Fachtexte zusammenfassen12010.2.1 Überblick, Nutzen und Prinzipien12010.2.2 Aspekte des Zusammenfassens12110.3 Wissenschaftliche Papers lesen12310.3.1 Aufbau und Struktur12310.3.2 Lesen und Verstehen12511 Vorlesungen und Vorträge - Vorbereiten, zuhören, mitschreiben, nacharbeiten 12811.1 Eine persönliche Bestandsaufnahme12811.2 Die Fertigkeit Hören12911.2.1 Wesen des Hörens12911.2.2 Hörstile13011.3 Allgemeines zum Verarbeiten von Vorlesungsinhalten13111.4 Vorlesungen vorbe

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.