Lesen mit Biene, Frosch und Hase - Basiskonzept Lesen, 1. Leseheft. GROSSBUCHSTABEN, kompl. Ökoproduktion. Großdruckausgabe. Illustrierte Ausgabe
Verlag | isb Institut für sprachliche Bildung |
Alter | ab 5 Jahre |
Auflage | 2024 |
Seiten | 40 |
Format | 14,9 x 0,4 x 21,0 cm |
Gewicht | 121 g |
Reihe | Richtig einfach lesen 1 |
ISBN-10 | 3942122480 |
ISBN-13 | 9783942122481 |
Bestell-Nr | 94212248A |
Das Leseheft 1 enthält alle wichtigen Großbuchstaben im Deutschen, die mit vielen Bildern, in einfachen Wörtern, Reimen und kleinen Gedichten eingeführt werden. Unter dem bewährten Leitgedanken "Häufiges zuerst, Seltenes später" werden nach dem Basiskonzept Lesen grundlegende vor seltenen Buchstaben und Buchstabenverbindungen eingeführt. Das sind die sog. Basisschreibungen (Thomé, seit 1992), die rund 90 Prozent aller Schreibungen im Deutschen ausmachen. Die meisten dieser Basisschreibungen sind im vorliegenden Leseheft 1 enthalten. Basisschreibungen: zuerst (90 Prozent)Nebenschreibungen: später (10 Prozent)
Inhaltsverzeichnis:
Zum Vorlesen: Biene, Frosch und Hase (S. 6)Für Kinder: Wörter, Reime und kleine Gedichte (S. 11)Basiskonzept Lesen: das Leseheft 1 (S. 36)Die wichtigsten Basisschreibungen (S. 39, Tabelle)Übersicht über das Basiskonzept Lesen ( S. 39)
Rezension:
Die Rezension bezieht sich auf die Lesehefte 1-3: "Die drei Lesehefte vom Institut für sprachliche Bildung in Oldenburg unterstützen Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten oder Kinder mit Deutsch als Zweitsprache schrittweise beim Prozess des Lesens. Das 1. Leseheft mit dem Titel `Lesen mit Biene, Frosch und Hase' enthält eine kleine Geschichte zum Vorlesen sowie Wörter und kleine Texte zum Selberlesen, welche in Großbuchstaben und sehr großer Schrift geschrieben sind. (.) Die farbigen Illustrationen und die überschaubare Menge an Text erhöhen die Lesemotivation für das Kind." (AJuM, www.julim-journal.de, Oktober 2014)