x
Lesesozialisation

Lesesozialisation - Ein Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende

Taschenbuch
-61%3 Früher: 22,99 €3
8,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Preisbindung vom Verlag aufgehoben3
Vergleich zu frühere Preisbindung3
Nur noch 1x vorrätig

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2013
Seiten 256
Format 24 cm
Gewicht 450 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher Bd.8398
ISBN-10 3825283984
ISBN-13 9783825283988
Bestell-Nr 82528398

Produktbeschreibung  

Dieses Arbeitsbuch bietet das Material für eine oder mehrere Lehrveranstaltungen zu den Themen Lesekompetenz und Lesesozialisation, ein erfolgreiches Selbststudium sowie die wissenschaftliche Aufarbeitung der eigenen Lesebiografie.

Die Kapitel mit ihren Arbeitsaufgaben erschließen schrittweise die wichtigsten Aspekte des Themas.

Der Band ergänzt das Lehrbuch "Texte lesen:

Textverstehen - Leseprozesse - Lesesozialisation" von Chr. Garbe / K. Holle / T. Jesch in der Reihe "StandardWissen Lehramt" (UTB 3110).

Beide Bände zusammen ermöglichen die effiziente Durchführung von Seminaren zu diesem für die Lehrerausbildung zentralen Thema.

Inhaltsverzeichnis:

EINLEITUNG 7

1 LESEKOMPETENZ 11

1.1 Wozu lesen? Bildungsnormen und Funktionen des Lesens in der

Gesellschaft (MP) 11

1.1.1 Lesebezogene Bildungsnormen - historisch und aktuell (CG) 12

1.1.2 Funktionen des Lesens (MP) 19

1.2 Die Kompetenzdebatte in der aktuellen Bildungspolitik (CG) 21

1.2.1 Lesekompetenz in der PISA-Studie 2000 (CG) 23

1.2.2 Lesekompetenz in der IGLU-Studie 2001 (CG) 30

1.2.3 Lesekompetenz in der DESI-Studie 2003/2004 (CG) 36

1.3 Lesekompetenz als kulturelle Praxis (CG) 41

1.3.1 Lesekompetenz im Sozialisationskontext (CG) 42

1.3.2 Ein didaktisch orientiertes Modell von Lesekompetenz (CG) 45

1.3.3 Ein Erwerbsmodell der literarischen und Lesekompetenz (CG) 48

2 LESESOZIALISATION 53

2.1 Was ist Lesesozialisation? (CG) 53

2.1.1 Leseentwicklung - Leseerziehung - Lesesozialisation (CG) 53

2.1.2 Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer

Sozialisation (CG) 58

2.1.3 Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion

(MP) 60

2.1.4 Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden

Lesesozialisation (MP) 67

2.2 Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur

Schriftlichkeit 71

2.2.1 Der Zusammenhang von sozialer Herkunft und

Bildungserfolg (MP) 71

2.2.2 Aufgaben der Familie in der frühen Lesesozialisation

(MP/BWD) 73

2.2.3 Das Mehrebenenmodell familialer Lesesozialisation: Positive

und negative familiale Ko-Konstruktionsdynamiken (MP) 96

2.2.4 Familie im Wandel - Rückblick und Ausblick (CG) 103

2.3 Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur (KK) 110

2.3.1 Kognitive Anforderungen beim Erwerb von Lese- und

Schreibkompetenz (KK) 110

2.3.2 Entwicklung von Lesemotivation in der Grundschule (KK) 119

2.3.3 Die Passung als Grundlage gelingenden Unterrichts (MP) 125

2.4 Lesen in der peer group: Lektüre im Medienverbund oder in

der Medienkonkurrenz (MP) 129

2.4.1 Übergänge zum autonomen Lesen: Geschlechtsspezifische

Unterschiede in Freizeitlektüre und Medienpraxis (KK) 129

2.4.2 Die Bedeutung der peers für die Lesesozialisation in der Jugend

(MP) 131

2.4.3 Die 'Lesekrise' am Ende der Kindheit und die Transformation

von Lesemodi in Pubertät und Adoleszenz (NO) 141

6

2.5 Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder Motor

der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis? 148

2.5.1 Ziele des Literaturunterrichts, Aufgaben der Schule (MP) 148

2.5.2 Probleme des Literaturunterrichts in der Sek I (NO) 154

2.5.3 Lesestoffe in der Schule: Die 'Kanonfrage' und das Problem der

Leseförderung (BP) 164

2.5.4 Ungünstige Dynamiken: Jugendliche aus schriftfernen Lebenswelten

und der Deutschunterricht in der Hauptschule (NO) 173

2.5.5 Günstige Dynamiken: Kommunikative und kreative Aneignungsformen

von Literatur in der gymnasialen Oberstufe (NO) 181

2.5.6 'Workplace Literacy': Lesen in der Berufsschule und am

Arbeitsplatz (CG) 193

2.5.7 Der Teufels- und der Engelskreis schulischer Lesesozialisation

m Modell der Ko-Konstruktion (MP) 200

2.6 Das Zusammenspiel der Instanzen (MP) 216

2.6.1 Das Zusammenspiel von Familie und Schule im Grundschulalter

(MP) 207

2.6.2 Das Zusammenspiel von Familie, weiterführender Schule und

peer group in der Jugend (MP) 209

3 LESEBIOGRAFIE 215

3.1 Eine eigene Leseautobiografie schreiben (NO) 215

3.1.1 Die eigene Lesegeschichte aufschreiben (NO) 215

3.1.2 Zur Bedeutung des Lesens in der Lebensgeschichte (NO) 218

3.1.3 Warum sich (angehende) LehrerInnen mit ihrer eigenen

Lesegeschichte beschäftigen sollten (NO) 220

3.2 Eine Leseautobiografie wissenschaftlich durcharbeiten (NO) 221

3.2.1 Die Aufbereitung der Leseautobiografie (MP/NO) 221

3.2.2 Die Verknüpfung der eigenen Lesebiografie mit empirischen

Befunden und theoretischen Erklärungsansätzen (NO) 224

3.2.3 Ein prototypisches Verlaufsschema gelingender Lesesozialisation

(MP) 225

3.2

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn du unseren Newsletter abonnierst, willigst du damit ein, dass deine E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung deiner Daten findest du unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf deine Person oder sonstige deiner Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.