Lesestrategien fördern - Ein systematisches Training zu Erzähltexten. Mit Kopiervorlagen. Grundschule
Verlag | Auer Verlag |
Auflage | 2011 |
Seiten | 140 |
Format | 30 cm |
Gewicht | 428 g |
ISBN-10 | 3403045781 |
ISBN-13 | 9783403045786 |
Bestell-Nr | 40304578A |
Wo steht das bloß im Text?
Einfache Fragen zu Texten und Textsorten bereiten Schülerinnen und Schülern oftmals Kopfzerbrechen. Aktuelle Leistungstests verdeutlichen das Kernproblem: Den Schülerinnen und Schülern fehlen Strategien, die sich auf alle Textsorten anwenden lassen. Hier setzt dieser Band mit einem ganzheitlichen Ansatz an.
Mit Strategie Lesekompetenz in Verbindung mit dem Schreiben fördern!
Dafür gibt es in diesem Band ein systematisches Training. Auf zahlreichen Kopiervorlagen werden folgende Textsorten mithilfe von
Schreibaufgaben unter die Lupe genommen: Märchen, Fabel, Fantasiegeschichte, Sage, Legende, Schwank und Witz.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich anhand gezielter Schreibaufgaben mit verschiedenen Phasen des Lesens und Schreibens auseinander. In drei Schritten lernen sie die genannten Textsorten kennen, werden dafür Experte und schreiben als Autor eigene Texte in der Textsorte.
Kreative Anregungen, z.B. zu einem Lesetagebuch, runden den Band ab.
Mit Strategie zum Lese- und Schreibprofi!
Rezension:
Grundschüler sollten den Umgang mit verschiedenen Erzähltexten und Textsorten wie Märchen, Fabel, Fantasiegeschichte, Sage, Legende, Schwank und Witz erlernen und hierbei auch Lese- und Schreibstrategien kennenlernen und anwenden können. Moers bietet hierzu ein systematisch angelegtes Programm mit Kopiervorlagen. Ein gute Hilfe für alle Grundschullehrer.
(ekz - Informationsdienst, April 2007)
Fabeln dienen in dieser Mappe zur Schulung des systematischen Lesens. Fabelwesen stellen eine Ausgangsbasis dar, da sie als geheimnisvolle faszinierende Wesen motivieren und zum Lesen und Schreiben anregen. Suchübungen, wie z.B. das Aufspüren von Sätzen und Wörtern in bestimmten Zeilen und Abschnitten oder das Finden von unpassenden Sätzen, unsinnigen oder vorgeschriebenen Wörtern werden angeboten. Es wird aber nicht nur die Blickspanne erweitert, sondern auch das systematische Lesen durch Multiple-choice-Aufgaben, Fragen zum Text, das Aufspüren von richtigen und falschen Behauptungen im Text, das Zuordenen zu Bildern und Ja-Nein-Fragen geübt. Doch auch Aufgaben wie Unterstreichen und Markieren gehören zum Übungsangebot.
Ein durchaus empfehlenswertes Heft zum Bereich Lesen in der Grundschule.
(K. Ehrlich, lehrerbibliothek.de, Dezember 2008)