Lobbying im neuen Europa - Erfolgreiche Interessenvertretung nach dem Vertrag von Lissabon
Verlag | Wiley-VCH |
Auflage | 2010 |
Seiten | 256 |
Format | 16,0 x 2,7 x 24,0 cm |
Gewicht | 540 g |
ISBN-10 | 3527505644 |
ISBN-13 | 9783527505647 |
Bestell-Nr | 52750564A |
Zum 1. Dezember 2009 ist nach langer Verzögerung der Vertrag von Lissabon in Kraft getreten; er gibt der EU einen neuen primärrechtlichen Rahmen. Durch den Vertrag von Lissabon und den damit verbundenen Kompetenz- und Bedeutungsgewinn der EU wird der entscheidende Einfluss Europas noch weiter zunehmen.
Dennoch erscheinen die europäischen Vorgänge und Verfahren vielen Unternehmensverantwortlichen undurchsichtig und unzugänglich. Möglichkeiten und Chancen im EU-Binnenmarkt mit seinen etwa 500 Millionen Verbrauchern werden zum Teil nicht wahrgenommen. Ein tieferes Verständnis des politischen Willensbildungsprozesses und eine starke Vertretung der eigenen Interessen in der "europäischen Hauptstadt" Brüssel können dabei für ein Unternehmen die Schlüssel zum Erfolg sein.
Vor diesem Hintergrund will das Buch von Dr. Klemens Joos eine bessere Orientierung im "Brüsseler Treiben" ermöglichen und Einblicke in eine durchaus komplexe, aber vielschichtige und interessante Tätigkeit und D ienstleistung eröffnen. Es ist als praktisches Werkzeug insbesondere für Entscheider und Führungskräfte in Unternehmen konzipiert. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen verdeutlichen die Darstellung.
Inhaltliche Schwerpunkte sind die Besonderheiten der Interessenvertretung auf europäischer Ebene unter Berücksichtigung der Neuerungen durch den Vertrag von Lissabon, die Vorstellung der praktischen "Werkzeuge" des Interessenvertreters und schließlich Hinweise zur strategischen Aufstellung eines Unternehmens gegenüber Entscheidungsträgern der europäischen Exekutive und Legislative.