MINT-Bildung im Primarbereich - Qualität im Unterricht zu MINT-Themen stärken
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 364 |
Format | 21,9 x 2,2 x 25,3 cm |
Gewicht | 875 g |
Reihe | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" 16 |
ISBN-10 | 3847427490 |
ISBN-13 | 9783847427490 |
Bestell-Nr | 84742749A |
Der sechzehnte Band der Schriftenreihe der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" stellt drei Beiträge vor, die im Rahmen des Projektes PRIMA!2023 zur fachlichen Fundierung der Stiftungsarbeit im Primarbereich entstanden sind. Inhaltliche Schwerpunkte sind einerseits die Qualität von MINT-Unterricht und anderseits die Frage, wie Lehrkräfte fortgebildet werden sollten, um guten MINT-Unterricht planen und durchführen zu können.
Inhaltsverzeichnis:
Informationen über die Autorinnen und AutorenVorwortGeleitwort (Andreas Hartinger)Einleitung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Überblick zur Stiftung "Haus der kleinen Forscher"2 Die Bedeutung von MINT-Bildung im Unterricht des Primarbereichs3 MINT-Bildung im Primarbereich - Ziele und Angebote der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"4 Überblick zum vorliegenden BandZusammenfassung zentraler Ergebnisse (Stiftung Haus der kleinen Forscher)A Guter MINT-Unterricht in der Grundschule (Mirjam Steffensky)1 Einleitung2 Ziele des Grundschulunterrichts in den MINT-Bereichen3 Lernrelevante Voraussetzungen von Schüler:innen3.1 Bereichsübergreifende Voraussetzungen3.2 Bereichsspezifische Voraussetzungen3.3 Befunde aus LSA-Studien3.4 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - langfristige Perspektive3.5 Inhaltsspezifische Voraussetzungen - kurzfristige Perspektive4 Unterrichtsqualität4.1 Modelle der Unterrichtsqualität4.2 MINT-spezifische Unterrichtsansätze5 Basisdimensionen für die Weiterentwick lung von MINT-UnterrichtB MINT oder M, I, N, T? Gemeinsamkeiten und Besonderheiten der MINT-Disziplinen im Primarbereich1 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen (Jörg Ramseger, Annett Steinmann)1.1 Einführung1.2 Gemeinsamkeiten der MINT-Disziplinen und ihr Verhältnis zu anderen Wissenschaftsdisziplinen2 Das M in der MINT-Bildung: die Mathematik (Marcus Schütte, Maike Hagena, Judith Jung)2.1 Historische Entwicklung2.2 Das Fachgebiet Mathematik2.3 Mathematische Bildung im Primarbereich2.4 Ziel des Mathematikunterrichts im Primarbereich: Mathematische Grundbildung3 Das I in der MINT-Bildung: die Informatik (Nadine Bergner)3.1 Historische Entwicklung3.2 Der Gegenstandsbereich Informatik3.3 Informatische Bildung im Primarbereich3.4 Ziel der informatischen Bildung im Primarbereich: Informatische Grundbildung4 Das N in der MINT-Bildung: die Naturwissenschaften (Jörg Ramseger)4.1 Historische Entwicklung4.2 Das Fachgebiet Naturwissenscha ften4.3 Naturwissenschaftliche Bildung im Primarbereich4.4 Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Primarbereich: Naturwissenschaftliche Grundbildung5 Das T in der MINT-Bildung: die Technik (Kim Lange-Schubert, Annett Steinmann)5.1 Historische Entwicklung5.2 Der Gegenstandsbereich Technik5.3 Technische Bildung im Primarbereich5.4 Zur Zielsetzung und Gestaltung eines guten technischen Unterrichts im Primarbereich6 Ausgewählte Praxisbeispiele guter MINT-Bildung im Primarbereich (Jörg Ramseger, Annett Steinmann)6.1 Die Entdeckung des Hebelgesetzes6.2 (Er-)Finden und Gestalten einer Alltagsunterstützung7 M, I, N, T- oder MINT-Unterricht in der Grundschule - Status quo und Perspektiven (Kim Lange-Schubert, Mirjam Steffensky)C Rahmenkonzept einer MINT-Bildung (Stiftung Haus der kleinen Forscher)1 Einleitung2 Bedarf an guter früher MINT-Bildung2.1 Die Stiftung "Haus der kleinen Forscher" - MINT-Bildung für alle2.2 Gesellschaftliche Veränderungen und Herausforderungen für die früh e MINT-Bildung3 Das vorliegende Rahmenkonzept4 MINT4.1 Das Akronym MINT4.2 Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken4.3 M, I, N und T vs. MINT?5 MINT-Bildung5.1 Selbstbestimmung und Mündigkeit5.2 Inhalts- und Prozessbereiche5.3 MINT-Arbeitstechniken5.4 Zusammenfassung des Rahmenkonzepts einer MINT-Bildung6 Fazit und AusblickD Gelingensbedingungen von MINT-Fortbildungen für Primarschullehrkräfte (Julia Barenthien, Simone Dunekacke)1 Einleitung2 MINT-Bildung in der Primarstufe3 Unterrichtsqualität in der MINT-Bildung in der Primarstufe3.1 Merkmale von Unterrichtsqualität3.2 Rolle der Lehrkraft4 Struktur und Ausprägung der professionellen Kompetenz von Primarstufenlehrkräften4.1 Professionswissen4.2 Nicht-kognitive Facetten professioneller Kompetenz4.3 Situationsspezifische Fertigkeiten4.4 Erste und zweite Phase der Lehrkräftebildung: Ausgangspunkt für die Entwicklung professioneller Kompetenz5 Fortbildungen als Pr
The sixteenth volume of the publication series of the "Haus der kleinen Forscher" Foundation, with a foreword by Andreas Hartinger, presents three contributions that were written as part of the PRIMA!2023 project to provide a professional foundation for the Foundation's work in the primary sector. The content focuses on the one hand on the quality of STEM lessons and on the other hand on the question of how teachers should be trained in order to be able to plan and implement good STEM lessons.