Verlag | UTB |
Auflage | 2017 |
Seiten | 474 |
Format | 15,2 x 21,7 x 2,4 cm |
Gewicht | 705 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 2693 |
ISBN-10 | 3825247317 |
ISBN-13 | 9783825247317 |
Bestell-Nr | 82524731A |
Der Überblicksband zur Gattung der Märchen in überarbeiteter NeuauflageDie Entwicklung des Märchens wird in diesem Band anhand von 40 Beispielen nachgezeichnet. Dabei erfolgt die konkrete Bestimmung der Merkmale und der Funktionen unterschiedlicher Märchenformen. Volks-, Kunst- und Wirklichkeitsmärchen werden hierbei näher beleuchtet. Die Neuauflage wurde vollständig überarbeitet und um drei wichtige Märchenbeispiele erweitert.Ein informativer und übersichtlich gestalteter Band, der sich sehr gut als Einstieg in das Thema Märchenforschung eignet.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort IXAbkürzungsverzeichnis XIIIDie Merkmale 1Der Begriff des Märchens 3Volksmärchen 5Kunstmärchen 10Merkmale von Märchen 12Wirklichkeitsmärchen 13Märchen, Fantastik und Fantasy 14Die Funktionen 25Volkskundliche Deutungsansätze 27Sozialgeschichtliche Deutungsansätze 30Strukturale Deutungsansätze 32Tiefenpsychologische Deutungsansätze 35Psychoanalytische Deutungsansätze 40Der eigene Ansatz 48Die Märchen 53Die Erzählungen aus den Tausendundein Nächten (ca. 8.-10. Jhd.) 55Giovan Francesco Straparola Die ergötzlichen Nächte (1550-53) 64Giambattista Basile Das Pentameron (1634-36) 67Charles Perrault Die Märchen (1695/97) 76Christoph Martin Wieland Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva (1764) 83Johann Karl August Musäus Volksmärchen der Deutschen (1782-86) 92Johann Wolfgang von Goethe Das Märchen (1795) 104Novalis Heinrich von Ofterdingen (1802) 113Ludwig Tieck Der blonde Eckbert und Der Runenberg (1797/1802) 129Friedrich de la Motte Fouqué Undine (1811) 144Brüder Grimm Kinder- und Hausmärchen (1812/15) 151Adelbert von Chamisso Peter Schlemihls wundersame Geschichte (1814) 165E.T. A. Hoffmann Die Kunstmärchen (1814ff.) 171Der goldne Topf 171Klein Zaches genannt Zinnober 182Nußknacker und Mausekönig 189Das fremde Kind 196Die Königsbraut 201Wilhelm Hauff Märchen (1825-27) 208Hans Christian Andersen Märchen und Erzählungen für Kinder (1835ff.) 223 Clemens Brentano Gockel und Hinkel (1838) 229 Charles Dickens Weihnachtslied (1843) 237 Ludwig Bechstein Deutsches Märchenbuch (1845) 243Gottfried Keller Spiegel, das Kätzchen (1855) 247Lewis Carroll Alice im Wunderland (1865) 255Carlo Collodi Pinocchio (1883) 261Oscar Wilde Die Märchen (1888-91) 268L. Frank Baum Der Zauberer von Oz (1900) 276Kurt Tucholsky Märchen (1907) und das Märchenproblem seit der Moderne 282James M. Barrie Peter Pan (1911) 290Ödön von Horváth Sportmärchen (1924-32) 301Erich Kästner Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee (1931) 305Antoin e de Saint-Exupéry Der klein Prinz (1943) 314C.S. Lewis Die Chroniken von Narnia (1950-56) 317Astrid Lindgren Mio, mein Mio (1954) 327Otfried Preußler Die kleine Hexe (1957) 334Michael Ende Märchenromane (1960/1979/1989) 341Hans Traxler Die Wahrheit über Hänsel und Gretel (1963) 355Boy Lornsen Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt (1967) 360Hans Bemmann Stein und Flöte und das ist noch nicht alles (1983) 368Paul Maar Lippels Traum und In einem tiefen, dunklen Wald (1984/99) 375Joanne K. Rowling Harry Potter und der Stein der Weisen (1997) 391Cornelia Funke Tintenherz (2003) 402Walter Moers Die Trilogie der "träumenden Bücher" (2004/2011/?) 409Kai Meyer Die Seiten der Welt (2014) 415Das Märchen der Märchen 419E.T.A. Hoffmann Prinzessin Brambilla (1821) 419Die Einheit des Märchens 420Literaturverzeichnis 435Primärliteratur 435Wichtige Forschungsliteratur 449Autoren- und Titelregister 449Abbildungsverzeichnis 455
Rezension:
Aus: lehrerbibliothek.de - Dieter Bach - 30.06.2017
Die Zeit der Märchen scheint (nur vordergründig) die Zeit der Kindheit zu sein; jedenfalls spielen Märchen in der Grundschule eine wesentliche Rolle auch in der Deutschdidaktik. Dieses Buch eröffnet einen umfassenden Zugang zum Märchen als literarische Gattung. [...] Fazit: Insbesondere auch für Grundschullehrer/innen relevant!
Aus: engagement - Volker Ladenthin - 3/2017
Endlich. Ein Buch über Märchen, das nicht darin gipfelt, Merkmale des Märchens zu sammeln und beliebige Interpretationsansätze vorzustellen, sondern das nach spezifischer Bedeutung fragt