Verlag | Distanz Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 96 |
Format | 21,2 x 1,6 x 28,7 cm |
Gewicht | 636 g |
ISBN-10 | 3954761947 |
ISBN-13 | 9783954761944 |
Bestell-Nr | 95476194A |
Zwischen Narration und ReflexionDie Gemälde der philippinischen Künstlerin Marina Cruz (geb. 1982 in Quezon City, Philippinen, lebt und arbeitet in Bulacan) sind abstrakte Farbharmonien und Trompe-l' ils zugleich. Als Motive dienen Cruz Kleider, die ihre verstorbene Großmutter einst für ihre Mutter und Tante nähte. In die Kleider und Stoffe eingeschrieben haben sich die Handgriffe der Großmutter ebenso wie die Körper und das Erlebte der Tragenden. Einer Archäologin gleich legt Cruz diese Spuren in ihren zerklüfteten Faltenlandschaften, vibrierenden Farbtexturen, fragilen Linienformationen offen. In einigen Bildern ist die betörende Schönheit der Oberflächen vom Zahn der Zeit zernagt, in anderen Bildern lassen Flecken und Risse durchaus auch Assoziation an Gewalt und körperliche Versehrtheit zu. In einer Zeit, in der Kleidung als immer kurzlebigere Massenware produziert wird, erscheinen Cruz' Werke wie eine Ode an das Handwerk des Schneiderns und an die Kleidung als Speicher von Ge schichte.Die Monografie dokumentiert Marina Cruz' jüngsten Werkkomplex (2015-2017) in zahlreichen farbigen Abbildungen und Detailansichten. Mit einem Essay der Literaturwissenschaftlerin Kira Jürjens und einem Interview mit der Künstlerin des Kurators Philipp Bollmann.
Between Narrative and ReflectionThe paintings of the Philippine artist Marina Cruz (b. Quezon City, Philippines, 1982; lives and works in Bulacan) blend abstract harmonies of color with trompe-l' il depictions. Her motifs are dresses her late grandmother sewed for her mother and aunt. They bear the imprints of the grandmother's manual craftsmanship as well as the wearers' bodies and experiences. Not unlike an archaeologist, Cruz reveals these traces in the folds and deep grooves, the vibrant chromatic textures and fragile lineaments of the fabrics. In some pictures the haunting beauty of the surfaces has suffered the ravages of time, while in others stains and tears seem to hint at incidents of violence and bodily injury. At a time when clothes are increasingly short-lived mass products, Cruz's works read as an ode to the tailor's trade and to garments as a record of history.The monograph documents Marina Cruz's most recent ensemble of works (2015-2017) in numerous color photograp hs and detail views. With an essay by the literary scholar Kira Jürjens and an interview with the artist by the curator Philipp Bollmann.