Mathematik - Ausgabe 2013 für die Sekundarstufe I in Berlin - Schulbuch 9
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2018 |
Seiten | 240 |
Format | 19,6 x 26,5 x 1,1 cm |
Gewicht | 724 g |
Reihe | Mathematik 41 |
ISBN-10 | 314121946X |
ISBN-13 | 9783141219463 |
Bestell-Nr | 14121946A |
Strukturiertes System: Schritt für Schritt zum Ziel
Sicherer Kompetenzerwerb
Mit dem Lehrwerk Mathematik können Schülerinnen und Schüler die geforderten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen auf allen Niveaustufen sicher erwerben und sich so auf alle Abschlüsse der Sekundarstufe I optimal vorbereiten. Natürlich bereitet auch der Anschluss an die Oberstufe mit der Reihe Mathematik keine Probleme.
Strukturierter Aufbau
Jedes Kapitel des Schülerbandes ist in fünf Lernschritte eingeteilt. Dies strukturiert den Erwerb der mathematischen Kompetenzen und deren Verknüpfung und erleichtert den Schülerinnen und Schülern die Orientierung im Buch.
Individueller Mathematikunterricht
Das Lehrwerk Mathematik unterstützt durch eine klare Aufgabendifferenzierung die Individualisierung des Lernprozesses. Die unterschiedlichen Lernpotentiale der Schülerinnen und Schüler werden stärker berücksichtigt - somit werden alle Lernniveaus besser erreicht.
Erhöhte Unterrichtsqualität
Unterschiedliche Unterrichtsformen, selbstgesteuertes Lernen und Handlungsorientierung gestalten das Mathematiklernen lebendig und verständlich. Die Schülerinnen und Schüler sind motivierter und arbeiten besser mit.
Passgenau zum Rahmenlehrplan 2017
Mit dem Lehrwerk Mathematik setzen Sie alle Anforderungen des neuen Rahmenlehrplans sicher und zuverlässig um.
1. Lernschritt
Bewährt: Mathe ist überall!
Jedes Kapitel beginnt mit einem projektorientierten Einstieg. Nach der offen gestalteten Doppelseite, die sich als Denkanstoß zum projektorientierten Arbeiten eignet, können die Schülerinnen und Schüler realitätsnahe Anwendungssituationen erkunden.
NEU: Für Mathe bereit?
Zu jedem Kapitel wird ein kurzer Eingangstest angeboten. Hier können die Schülerinnen und Schüler überprüfen, ob sie über die vorausgesetzten Kompetenzen verfügen. Bei Bedarf werden sie in der Tabelle zur Selbsteinschätzun g auf entsprechende Hilfen und Aufgaben verwiesen. Die Lösungen sind am Ende des Buches angegeben. Durch die Verknüpfung von Eingangstest und Wiederholungsseiten ist eine zielgerichtete Aktivierung von vornherein möglich.
2. Lernschritt
Bewährt: Die Basis ist gelegt!
Anschließend werden die grundlegenden mathematischen Inhalte erarbeitet und so anhand von strukturierten Übungsaufgaben die Grundvorstellungen bei den Schülerinnen und Schülern gefestigt. Wichtige Definitionen und Merksätze stehen auf einem farbigen Fond, Musteraufgaben auf Karopapier, Beispiele sind hellgrün unterlegt.
NEU: Für jeden etwas dabei.
Besonderer Wert wird auf eine klare Aufgabendifferenzierung gelegt.
Grün: Inhalte und Übungen auf Grundniveau
(grundlegende Anforderungen)
Blau: Inhalte und Übungen auf höherem Niveau
(erweiterte Anforderungen)
Rot: Inhalte und Übungen auf hohem Niveau
(zusätzliche Anforderungen)
Enthält eine Seite nur Aufgaben auf höherem oder hohem Niveau, wird diese Seite gesondert mit einem blau- bzw. rotfarbigen Symbol am oberen Rand gekennzeichnet.
3. Lernschritt