Mathematisches Grundgerüst - Ein Mathematikbuch für die Eingangsklasse. Für alle beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg
Verlag | Merkur |
Auflage | 2021 |
Seiten | 255 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 440 g |
Reihe | Wirtschaftswissenschaftliche Bücherei für Schule und Praxis |
ISBN-10 | 381200206X |
ISBN-13 | 9783812002066 |
Bestell-Nr | 81200206A |
Neu in den 8. Auflage: Das Schulbuch wurde konsequent an die didaktischen und inhaltlichen Vorgaben des neuen Bildungsplans angepasst. Zudem enthält die Neuauflage am Ende des Buches ein Kapitel "Grundwissen" mit Aufgaben und Lösungen, einen Exkurs zum Thema "Probleme lösen" Das Schulbuch eignet sich für alle beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg, die zum Abitur führen. Es richtet sich exakt nach dem neuen Bildungsplan für die gymnasiale Oberstufe, der zum 01.08.2021 in Kraft tritt. Dabei berücksichtigt das Autorenteam sowohl die im Bildungsplan geforderten inhalts- als auch die prozessbezogenen Kompetenzen (modellieren, Werkzeuge und mathematische Darstellungen nutzen, kommunizieren, innermathematische Probleme lösen, Umgang mit formalen und symbolischen Elementen, argumentieren). Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die im Bildungsplan aufgeführten Kompetenzen und Zielformulierungen inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte zu setzen. Der Stoff in den einzelnen Kapiteln wird schrittweise anhand von Musterbeispielen mit ausführlichen Lösungen erarbeitet. Dabei legen die Autoren großen Wert auf die Verknüpfung von Anschaulichkeit und sachgerechter mathematischer Darstellung. Die übersichtliche Präsentation und die methodische Aufarbeitung beeinflusst den Lernerfolg positiv und bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte selbstständig zu erschließen bzw. sich anzueignen. Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen wird durch den sinnvollen Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge unterstützt. Im Buch wird Geogebra in vielfältiger Weise, zur Erarbeitung von mathematischen Inhalten und zur Lösung von Aufgaben eingesetzt. Videos dienen der Veranschaulichung von Problemen und Erläuterung von Lösungswegen. Sie unterstützen die Lernenden beim Entdecken mathematischer Zusammenhänge. Aufgaben, zu deren Lösung der Einsat z von elektronischen Hilfsmitteln sinnvoll oder notwendig ist, sind gesondert gekennzeichnet. Für Aufgaben mit dem Download-Logo stehen ausführliche Lösungen zum Download bereit.