Menschen ohne Geschichte sind Staub - Queeres Verlangen im Holocaust
Verlag | Wallstein |
Auflage | 2024 |
Seiten | 126 |
Format | 12,5 x 1,0 x 20,7 cm |
Gewicht | 223 g |
ISBN-10 | 3835356410 |
ISBN-13 | 9783835356412 |
Bestell-Nr | 83535641A |
Eine Untersuchung, die für das Erinnern an queere jüdische Opfer während des Holocausts und für ein Ende der Stigmatisierung eintritt.Queere Geschichte des Holocaust, also die Frage nach gleichgeschlechtlichem Verlangen unter den Holocaustopfern, ist bis in die heutigen Tage eine Leerstelle geblieben. Dies liegt an einer weitreichenden Homophobie der Häftlingsgesellschaft in KZs und Ghettos, was dazu führte, dass die Stimmen dieser Menschen weitgehend aus den Archiven getilgt sind. Anna Hájkovás Text baut auf bestehender Forschung zu Homophobie auf und macht den Versuch, die Geschichte dieser ausradierten Menschen zu schreiben. Die Untersuchung ist dabei gleichzeitig eine Geschichte der Sexualität des Holocaust und nimmt in Augenschein, dass die Beziehungen im Lager mitunter ausbeuterisch und gewaltsam waren, wobei die Übergänge fließend waren. Hájková setzt sich mit einigen besonderen Fällen von Jugendlichen (unter anderem Anne Frank) und Erwachsenen auseinander, es geht um roman tische, erzwungene und abhängige Beziehungen, um romantische Sexualität und sexuellen Tauschhandel. Sie zeigt die Gleichzeitigkeit von queerer und Hetero-Sexualität und argumentiert, dass wir von einem ausschließlichen Konzept der sexueller Identität Abschied nehmen und von Akten und Praktiken sprechen müssen, um das Verhalten der Opfer verstehen zu können.
Rezension:
»Das Buch von Hájková bietet (...) einen spannenden Einblick in die queere Geschichte des Holocaust, die immer mehr Resonanz bekommt.« (Hannah Geiger, antifa - Magazin der VVN-BdA für antifaschistische Politik und Kultur, November/Dezember 2022) »ein wichtiges Werk für die Holocaust-Forschung, das nicht nur aus rein wissenschaftlicher, sondern auch aus politisch-aktivistischer Sicht bedeutend ist. « (Fabian Schäfer, queer.de, 25.05.2024) »Ein empathisch-genaues Buch.« (Marko Martin, DLF Kultur Lesart, 25.07.2024) »Ein präzises und feinfühliges Werk. (...) Hájková (zeichnet) ein ambivalentes wie vielschichtiges Bild queerer Erfahrung im Holocaust.« (Chris Lauer, woxx, 12.09.2024)