Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2019 |
Seiten | 652 |
Format | 16,9 x 3,8 x 24,0 cm |
Gewicht | 1108 g |
ISBN-10 | 3531178776 |
ISBN-13 | 9783531178776 |
Bestell-Nr | 53117877A |
Neues Standardwerk zur Umfrageforschung!
Klappentext:
Umfragen sind ein zentrales Werkzeug zur Beobachtung und Analyse ausreichend großer Stichproben sozialer Einheiten unterschiedlichen Aggregationsniveaus wie z.B. Personen, Haushalten, Unternehmen. Sie erfordern zur kompetenten Vorbereitung, Durchführung und Analyse ein komplexes methodisches Instrumentarium. Von besonderer Bedeutung sind dabei die Qualitätsbewertung und die nachfolgende Optimierung aller Stufen des Umfrageprozesses, welche die Qualität einer Umfrage negativ beeinflussen könnten. Dazu gehören z.B. Verfahren zur Evaluation und Optimierung von Erhebungsinstrumenten, die Bewertung und Optimierung von Stichprobenverfahren, die Evaluation und Optimierung des Interviewerverhaltens. Schließlich enthält das Buch auch eine kurze Einführung in die einfachen und komplexen Analyseverfahren für bestimmte Fragestellungen. Das Buch macht den Versuch, die methodischen Werkzeuge der Umfrageforschung und ihre theoretischen Grundlagen verständlich und dennoch ausreichend detailliert darzustellen und damit allen Personen und Einrichtungen, welche mit Umfragen in irgendeiner Weise zu tun haben, eine Orientierungshilfe zu geben. Das Buch macht den Versuch, die methodischen Werkzeuge der Umfrageforschung und ihre theoretischen Grundlagen verständlich und dennoch ausreichend detailliert darzustellen und damit allen Personen und Einrichtungen, welche mit Umfragen in irgendeiner Weise zu tun haben, eine Orientierungshilfe zu geben.
Inhaltsverzeichnis:
Methoden der Umfrageforschung im Überblick - Kurze Geschichte der modernen Umfrageforschung und ihrer Methoden - Die Rolle von Umfragen in der Gesellschaft - Beispiele für Bevölkerungsumfragen - Informationsquellen - Umfragen und Öffentlichkeit: Der Verwertungszusammenhang - Administrationsformen, Befragungsarten und Befragungstechnologien - Das standardisierte Interview - Stichprobenauswahl - Fehler und Verzerrungen in Umfragen - Optimierung des Umfrageprozesses - Einige Grundlagen und Anwendungen der statistischen Datenanalyse und Modellierung - Datenschutzrichtlinien und ethische Richtlinien