Milliardengrab Einkauf - Einkauf - die Top-Verantwortung des Unternehmers nicht nur in schwierigen Zeiten
Verlag | Wiley-VCH |
Auflage | 2011 |
Seiten | 265 |
Format | 21,4 cm |
Gewicht | 380 g |
ISBN-10 | 3527506233 |
ISBN-13 | 9783527506231 |
Bestell-Nr | 52750623A |
Der Einkauf steht für die meisten Unternehmer und Topmanager nicht im Fokus ihrer Tätigkeiten. Damit vernachlässigen sie hohe Optimierungs- und Einsparpotenziale. Dies resultiert aus der Tatsache, dass die wenigsten Unternehmensleiter auf ihrem persönlichen Karriereweg in das Top-Management den Bereich Einkauf durchlaufen haben. Dabei lässt sich mit der richtigen Beschaffungsstrategie jede Menge Geld sparen. Nicht nur in Zeiten, in denen alle sparen müssen, ist der Einkauf extrem wichtig. Mit überzeugenden Beispielen sensibilisiert Gerd Kerkhoff den Leser für das "überlebenswichtige" Thema Einkauf. Er zeigt auf, wie Unternehmen die Effizienz ihrer aktuellen Beziehungen zu den Lieferanten überprüfen können. Dabei werden häufig Einsparpotenziale in zweistelliger Prozenthöhe aufgedeckt. Ausführlich und praxisorientiert beschreibt der Pragmatiker Kerkhoff, wie diese Potenziale kurzfristig erschlossen und nachhaltig gesichert werden können. Dazu erläutert er u.a., wie die ertragsorient ierte Einkaufsabteilung organisiert, strukturiert, kontrolliert und geführt werden sollte. Abschließend räumt der Autor mit der weit verbreiteten Meinung, E-Procurement sei das Allheilmittel zur Effizienzsteigerung des Einkaufs auf. Denn, so Kerkhoff: "Chaos wird durch die Elektronisierung nur schneller, keinesfalls effizienter."Neben aktuellen Informationen zum Thema bietet die 2. Auflage zusätzlich als Neuheit ein eigenes Kapitel zu den rechtlichen Fragen im Einkauf.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortKapitel 1 "Wenn's um Einkaufen geht, halten wir uns alle für Weltmeister"Ein Spanier rüttelt eine ganze Branche aus dem "Dornröschen-Schlaf"In Einkaufsabteilungen verkümmern gewaltige RenditepotenzialeDer Fokus liegt je nach Branche auf Forschung und Entwicklung, Vertrieb und MarketingEinkauf muss zur Chefsache werdenEin Plädoyer für unsere EinkäuferKapitel 2 Einkauf: Ertragsgarant in allen UnternehmenssituationenWie Beschaffungsoptimierung Sanierungen erleichtertWie Beschaffungsoptimierung den Firmenwert steigertWie Beschaffungsoptimierung zur Refinanzierung einer "Firmenhochzeit" beiträgtKapitel 3 Vom klassischen Einkauf zum modernen BeschaffungsmanagementDie Wertschöpfungstiefe sinkt kontinuierlichTotal Cost of Ownership wird zum RenditemotorStrategisches Beschaffungsmanagement entscheidet über nachhaltiges WachstumKapitel 4 Fünf typische Fälle aus der Praxis: Die Fehler sind fast immer die gleichenErster Fall: Der Einkauf ohne definierte AufgabenZweiter Fall: Ausschließ liche Konzentration auf Konstruktion und EntwicklungDritter Fall: Gratwanderung zwischen zentralem und dezentralem EinkaufVierter Fall: Keine Effizienz trotz geeigneter EinkaufstoolsFünfter Fall: Der Einkäufer als vermeintlicher AlleskönnerKapitel 5 Ihr Einkauf auf dem Prüfstand: Ermitteln Sie die ungenutzten ErtragspotenzialeDiese Daten müssen Sie unbedingt kennenKaufen Sie noch traditionell ein oder betreiben Sie bereits modernes Beschaffungsmanagement?Wie effizient kann Ihr Einkauf arbeiten?Sind Sie ausreichend über Ihre Lieferanten informiert?Wissen Sie, was Ihre Lieferanten wirklich leisten?Nehmen Sie Ihre Lieferanten wirklich in die Pflicht?Wie ausgereift ist Ihre Beschaffungslogistik?Wie qualifiziert ist Ihr Einkaufsleiter?Ein Selbstcheck für Ihren EinkaufsleiterKapitel 6 Hilfe zur Selbsthilfe: Die Erfolgswerkzeuge des modernen BeschaffungsmanagementsTypenfrage: Neue Herausforderungen für den traditionellen EinkäuferErfolgswerkzeug: OrganisationErfolgswerkzeug: Potenzialana lyseErfolgswerkzeug: VerhandlungsstrategieWas Rahmenverträge enthalten müssenErfolgswerkzeug: Internetbasierte BeschaffungErfolgswerkzeug: Detaillierte AusschreibungErfolgswerkzeug: Life AuctionKapitel 7 Ehrgeizige monetäre Ziele formulieren: Das Fundament für den ErfolgVielfältige Optimierungsziele sind realisierbarZielvorgaben bei Produkten mit hohem RohstoffanteilKapitel 8 Der Einkauf von morgen: Wichtiger Renditelieferant für die UnternehmenDer professionelle Einkäufer wird zum Supplier-Relationship-ManagerDer Einkäufer der Zukunft übernimmt die Aufgabe eines KostenmanagersRolle der Beschaffungsoptimierung im Rahmen von Basel IIGlossarAnhangEin ganz persönliches Angebot an meine LeserRegister