Verlag | Beltz |
Auflage | 2020 |
Seiten | 211 |
Format | 13,6 x 20,7 x 1,4 cm |
Gewicht | 280 g |
Reihe | Mini-Handbücher |
ISBN-10 | 340736718X |
ISBN-13 | 9783407367181 |
Bestell-Nr | 40736718A |
Herausforderung Teamarbeit: Zufriedenheit, Leistung und Qualität steigern
In jedem Arbeitsverhältnis spielen Emotionen eine Rolle. Solange das Teamklima stimmt, klappt die Arbeit. Was aber, wenn Probleme auftauchen? Wenn plötzlich die Emotionen hochkochen? Und Kleinigkeiten zu Grundsatzproblemen anwachsen?Franz Will zeigt, welche Emotionen die Teamdynamik bestimmen und wie mit unterschiedlichen Emotionen umsichtig umgegangen werden kann. Trainer, Coaches und Teamleitungen erhalten wertvolle Tipps. Die Checkliste zur Teamdiagnose gibt erste Anhaltspunkte zur Bearbeitung potenzieller Konflikte. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines klugen Emotionsmanagements, das die individuellen Bedürfnis mit den Zielen des Unternehmens koppelt. Dadurch steigt die Zufriedenheit im Team ebenso wie Qualität und Leistung. Auch Themen wie Intuition, die Zusammenarbeit mit Nerds, Opfer-Täter-Dynamik, gravierende Leitungsfehler, Burnout und Mobbing behandelt Franz Will in diesem Mini-Handbuch mit zahlreichen realitätsnahen Beispielen.
Rezension:
»Wer sich als Mitarbeiter_in (einschließlich Leitungskraft) für eine Verbesserung der kollegialen Zusammenarbeit einsetzen möchte, findet hier überaus wertvolle Hinweise.« Armin Krenz, klein&groß, 11/20 »[Das Buch] baut auf der jahrzehntelangen Praxiserfahrung von Franz Will auf, die er gut reflektiert und sehr praktisch in Form eines ganz starken Handbuches für alle zugänglich macht, die mit Teams unterwegs sind. Sein systematisches Denken, die knappen und konkreten Übersichten, konkrete Tipps als Ansatzpunkte für Verantwortliche machen dieses Buch zu einem Tipp, den ich gerne und aus Überzeugung weitergebe.« Lothar Krauss, der-leiterblog.de, 29.7.2021