Modellbasierter Ansatz zur Ermittlung optimaler Hybrid-Antriebsstrangkonfigurationen unter Anwendung verschiedener Optim
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 181 |
Format | 14,8 x 1,1 x 21,0 cm |
Gewicht | 297 g |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
ISBN-10 | 3658476362 |
ISBN-13 | 9783658476366 |
Bestell-Nr | 65847636A |
Ralf Georg Kleisch entwickelt einen Ansatz zum effizienten Auffinden optimaler Antriebsstrangkonfigurationen in großen Parameterräumen unter Anwendung verschiedener Betriebsstrategien. Durch die steigende Komplexität der Simulationsmodelle ist es, insbesondere auf Systemebene, erforderlich, den Auslegungs- und Dimensionierungsprozess mit Hilfe umfangreicher Simulationswerkzeuge effizient zu gestalten. Ein zentraler Aspekt der Studie liegt in der Integration verschiedener simulativer Ansätze und Granularitätsstufen im Auslegungsprozess, indem der entwickelte mehrstufige Simulations- und Optimierungsansatz einen effizienten und zweckmäßigen Einsatz eben dieser Granularitätsstufen ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis:
Identifizierung idealer Antriebsstrangkonfigurationen.- Modellvalidierung.- Ermittlung optimaler Antriebsstrangkonfigurationen.