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Modern Drumming: Lernprogramm mit 1000 Übungen, 8 Play Along-Songs, m. Audio-CD; Bd.2

Modern Drumming: Lernprogramm mit 1000 Übungen, 8 Play Along-Songs, m. Audio-CD; Bd.2

Taschenbuch
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Produktdetails  
Verlag Leu-Verlag
Auflage 2006
Seiten 182
Format 29,8  x  20,9  x  1,1 cm
Gewicht 512 g
ISBN-10 3928825453
ISBN-13 9783928825450
Bestell-Nr 92882545A

Produktbeschreibung  


MODERN DRUMMING 2 ist ein praxisnahes und in langjähriger
Lehrtätigkeit im MODERN DRUM STUDIO erfolgreich erprobtes
Unterrichtskonzept, das sich ebenso für den Musikunterricht wie
für das Selbststudium eignet. Neben der Motivation und dem
Spaß an der Musik steht der pädagogische und didaktische
Aspekt im Vordergrund:
das wirklich sinnvolle und effektive Vermitteln der Lerninhalte.

MODERN DRUMMING 2 bringt die wichtigsten Konzepte für das
moderne Schlagzeugspiel und richtet sich an Fortgeschrittene.
Sehr viel Wert wird auf die Förderung der Kreativität und auf den
Ausbau des eigenen Stiles gelegt.

MODERN DRUMMING 2 vermittelt die heute wichtigen Techniken
für das Drumsetspiel: Linear Drumming, Permutation, Substitution,
Odd Times, Metrische Modulation. Grooves, Fills, die Anwendung
der Rudiments, Paradiddles und Leseübungen als Rhythmen und
Fill Ins am Drumset verbessern die technische Sicherheit.
Licks, Grooves und Ideen aus allen musikalischen Stilrichtungen:
Rock-Pop-Hard Rock-Heavy Metai-Jazz-Latin-Fusion-R&B
zeigen vielseitige rhythmische und stilistische Praxisbeispiele.
Mit 8 Play Along-Songs und der von einer Live-Band eingespielten
Übungs-CD kann das Erlernte direkt trainiert werden:
Es wird gleich Musik gemacht- wie in einer Band.


Inhalt:


Über das Buch................................................................................................................
Das Stimmen des Drumsets............................................................................................
Die Schlagzeugnotation..................................................................................................
Die rhythmischen Notenwerte.........................................................................................
Das Timing......................................................................................................................
Das Metronom................................................................................................................
Die Arbeit mit einem Metronom.......................................................................................
Das Zählen......................................................................................................................
Sinnvolles und praxisnahes Üben..................................................................................
Grundlagen
Teil 1 - Vorbemerkungen................................................................................................
1. Systeme - binär............................................................................................................
2. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen 1 - binär, Backbeat.........................................
3. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen 2 - binär, linear...............................................
4. Hi Hat Fuß/Doublebassdrum - Kombinationen...........................................................
5. Systeme - ternär..........................................................................................................
6. Snaredrum/Bassdrum Kombinationen - ternär, linear.................................................
7. Systeme und Leseübungen in Grooves......................................................................
8. Rhythmische Basis-Patterns - Praktische Anwendung...............................................

Teil 2
1. Das Ausfüllen der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Backbeat 2 + 4.......................
2. Das Ausfüllen der Pausen durch Hi Hat/Ridecymbal: Snaredrum-Variationen...........
I. Groove - Konzepte
Teil 3
1. Ghost Notes - binär......................................................................................................
2. Ghost Notes - ternär....................................................................................................

Teil 4
1. Permutation.................................................................................................................
2. Groove Displacement..................................................................................................
3. Substitution..................................................................................................................

II. Praktische Anwendungsmöglichkeiten der Paradiddles
1. Paradiddle-Akzentübungen.........................................................................................
2. Single Paradiddle - Anwendung in Grooves................................................................
3. Double Paradiddle - Anwendung in Grooves..............................................................
4. Anwendung von Paradiddle-Akzentübungen..............................................................
5. Paradiddle Diddle Anwendung....................................................................................
6. Tempoverdopplung......................................................................................................
7. Paradiddle-Substituion................................................................................................
8. Binäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Sechzehntelnoten)..................................
9. Ternäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Achteltriolen).........................................
10. Ternäre Paradiddle-Koordinationsübungen (Vierteltriolen).......................................
11. Paradiddle und ostinate Bassdrum/Hi Hat Fuß-Figuren...........................................
12. Paradiddle Anwendung in Latin Grooves..................................................................
13. Single Paradiddle Permutation..................................................................................
14. Single Paradiddle Permutation mit unterschiedlichen Bassdrum/Hi Hat Fuß-Figuren.......................................................................................................................
III. Interpretation von Leseübungen
1. Rhythmische Basis-Patterns.......................................................................................
2. Interpretation der rhythmischen Basismuster - binär..................................................
3. Interpretation der rhythmischen Basismuster - ternär.................................................
4. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten mit Paradiddle-Handsätzen..........
5. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Paradiddle, Double Paradiddle,
Triple Paradiddle..............................................................................................
6. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Double Stroke,
Single Paradiddle, Paradiddle Diddle.........................................................................
7. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Stroke, Single Paradiddle,
Flams, Sechzehntelnoten...........................................................................................
8. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in Grooves................
9. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Single Paradiddle + Paradiddle
Diddle..........................................................................................................................
10. Interpretation von Achtel- und Sechzehntelnoten: Anwendung in Fill Ins, Hand/
Fuß-Kombinationen in 4er- und 6er-Gruppen.............................................................
11. Ternäre Interpretation von Achtelnoten: Single Stroke, Double Stroke, Paradiddle-
Handsätze...................................................................................................................
12. Swing: Interpretation von Achtelnoten-Leseübungen...............................................
Variation 1............................................................................................................
Variation 2............................................................................................................
Variation 3............................................................................................................
Variation 4............................................................................................................
Variation 5............................................................................................................
Variation 6............................................................................................................
Variation 7............................................................................................................

IV. Big Band Akzente & Vorbereitungen
1. Basisvorbereitung........................................................................................................
2. Vorbereitungsvariationen.............................................................................................
3. Akzentnotationsbeispiele aus der Praxis.....................................................................
V. Rhythmische Patterns
1. Kombination unterschiedlicher rhythmischer Patterns................................................
2. Pyramide......................................................................................................................
3. Zusammenfassung......................................................................................................
4. Metrische Modulation - Beispiele................................................................................
Praktische Umsetzung..........................................................................................
VI. Stickings
1. Sticking Gruppen: 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er Gruppen........................................
2. Sechzehntelnoten Stickings........................................................................................
3. Achteltriolen Stickings..................................................................................................
VII. Linear Drumming
1. Single Paradiddle - 4er Gruppen Bausteine - Hi Hat, Snaredrum, Bassdrum............
2. Three Voice Patterns - Hi Hat, Snaredrum, Bassdrum...............................................
3. Lineare Top-Bottom Gruppen: 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, 8er...........................................
3a. Kombinationsbeispiele Sechzehntelnoten.....................................................
3b. Kombinationsbeispiele Achteltriolen...............................................................
3c. Praktische Anwendung in Fill Ins und Grooves..............................................
3d. Zusammenfassung Top/Bottom......................................................................
VIII. Ungerade Taktarten/Odd Meters
Konzept-Ideen 1 bis 8..................................................................................................... 141
IX. Play along-Songs
Einführung.......................................................................................................................
1. Rio Rio (Latin)..............................................................................................................
2. Slow Motion (Heavy)...................................................................................................
3. Sunshine (Pop Funk)..................................................................................................
4. High Life (Rock Funk).................................................................................................
5. Funky Mama (Funk)...................................................................................................
6. Graceland (Jazz binär)................................................................................................
7. The Grunge (Grunge)..................................................................................................
8. Visions (Slow).............................................................................................................
X. Leseübungen
1. Leseübung 1 a............................................................................................................
2. Leseübung 1 b............................................................................................................
3. Leseübung 1 c.................................................................................................
4. Leseübung 1 d..................................................................................................
5. Leseübung 2 a.................................................................................................
6. Leseübung 2 b..................................................................................................
7. Leseübung 3 a...............................................................................................
8. Leseübung 3 b..................................................................................................

Anhang
Equipment.............. Soundeigenschaften von Drums, Fellen, Cymbals und Sticks.......
Hörakkustik......................................................................................................................
Die Welt der E- und V-Drums - eine wichtige Facette des modernen Drummings.........
Tipps für Fachzeitschriften und Lehrbücher....................................................................
Standard-Lehrbücher.......................................................................................................
Credits.............................................................................................................................

Autorenporträt  
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