Modernes Software-Engineering - Entwurf und Entwicklung von Softwareprodukten
Verlag | Pearson Studium |
Auflage | 2020 |
Seiten | 336 |
Format | 17,8 x 24,7 x 2,0 cm |
Gewicht | 702 g |
Reihe | Pearson Studium - IT |
ISBN-10 | 386894396X |
ISBN-13 | 9783868943962 |
Bestell-Nr | 86894396A |
Die meisten Softwareprodukte werden heute als Softwareprodukte oder als Teil von Produkten wie IoT-Geräten entwickelt. Der Entwickler der Software entscheidet, welche Funktionen integriert werden sollen, und die Software schnell auf den Markt zu bringen, ist entscheidend. Wir alle verwenden Softwareprodukte und es ist schwer für die Studierenden, das, was sie in einem Kurs zum Thema Software Systems Engineering lernen, mit den Produkten zu vergleichen, die sie verwenden.
Deshalb konzentriert sich dieses einführenden Lehrbuch "Modernes Software Engineering" auf Methoden und Techniken des Software-Engineerings, die für die Software-Produktentwicklung relevant sind. Neben den Kapiteln über agile Softwareentwicklung, Softwarearchitektur, zuverlässige Programmierung und Test gibt es zwei Kapitel über Cloud Computing, ein Kapitel über Feature-Set-Design, ein Kapitel über Sicherheit und Datenschutz und ein Kapitel über DevOps. Diese werden Sie in keinem anderen aktuellen Software- Engineering-Buch finden. Ein Buch vom Profi für (angehende) Profis.
Dieses Buch stellt Techniken des Software-Engineerings vor, die bei der Entwicklung von Softwareprodukten eingesetzt werden. Softwareprodukte sind generische Softwaresysteme, die an viele Endverbraucher verkauft werden können - im Gegensatz zu Systemen, die für einen bestimmten Kunden entwickelt werden. Die Größe von Softwareprodukten reicht von Millionen von Codezeilen in großen Geschäftssystemen bis hin zu einigen Hundert Codezeilen in einer einfachen App für Mobiltelefone. Die Engineering-Techniken, die für die Produktentwicklung eingesetzt werden, wurden bisher aus den projektbasierten Software-Engineering-Techniken übernommen, doch diese tradtionellen Methoden sind nicht immer geeignet für die Entwicklung von Softwareprodukten. Der Autor stellt hier einen völlig neuen Zugang zum Software-Engineering für diese Produkte vor - einige der behandelten Themen finden Sie bislang in keinem anderen Lehrbuch.
Ian Sommerville konzentriert sich auf Softwareprodukte und Anwendung en, die dem Leser vertraut sind und zu denen Anknüpfungspunkte bestehen. Das Buch ist in einem informellen Stil geschrieben und richtet sich an Studenten, die ihren ersten Kurs im Bereich Software-Engineering belegen und über Erfahrung im Programmierung mit einer modernen Programmiersprache wie Java, Python oder Ruby verfügen. Der Umfang entspricht einer einsemestrigen Vorlesung.
Inhaltsverzeichnis:
Inhalt
- Softwareprodukte, Management, Prototyping
- Agiles Software-Engineering: Methoden, Extreme Programming, Scrum
- Personas, Szenarios, User-Storys, Features
- Softwarearchitektur: Entwurf, Systemdekomposition, Technologie, verteilte Architekturen
- Cloud-basierte Software: Virtualisierung, Container, Software as a Service, mandantenfähige Systeme und Mehrinstanzensysteme
- Mikroservices: Architektur, REST-konforme Dienste, Einsatz
- Sicherheit und Datenschutz: Angriffe und Verteidigung, Authentifizierung und Autorisation, Verschlüsselung
- Zuverlässige Programmierung
- Testen: funktionales Testen, Testautomatisierung, testgetriebene Entwicklung, Sicherheitstesten, Code-Reviews
- DevOps und Code-Management