Verlag | Edition Text und Kritik |
Auflage | 2022 |
Seiten | 135 |
Format | 13,3 x 0,9 x 19,4 cm |
Gewicht | 138 g |
ISBN-10 | 3967077063 |
ISBN-13 | 9783967077063 |
Bestell-Nr | 96707706A |
Die Corona-Pandemie hat die Verletzlichkeit des Kulturbereichs schlagartig deutlich gemacht. Für eine performative Kunst wie die Musik trifft das ganz besonders zu. Auf einen breiten gesellschaftlichen Rückhalt können Musiker_innen heute jedenfalls nicht mehr so zählen wie in früheren Zeiten. Weder die rasante Zunahme von Vermittlungsangeboten in den letzten 20 Jahren konnte daran etwas ändern noch die Hilferufe der Musikschaffenden in der Pandemie.Ist die oft behauptetet Relevanz des Klassikbetriebs noch gesellschaftlicher Konsens? Woran liegt es, dass Konzerte oder Opern für die meisten Menschen heute keine herausragende Bedeutung mehr haben? Und warum werden diese Entwicklungen innerhalb der Klassikszene weitgehend ignoriert? Das Buch versucht, Antworten auf solche Fragen zu finden und dabei zu zeigen, weshalb die Bemühungen der Musikvermittlung bisher wenig gefruchtet haben. Es ist auch ein Plädoyer für einen Perspektivwechsel und das Beschreiten neuer Wege der Vermittlung von Musik. Ergänzend beleuchten Gespräche mit sieben profilierten Musikvermittler_innen das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Inhaltsverzeichnis:
VorwortI. Kultur und Gesellschaft: Eine Bestandsaufnahme1. Noch immer im Elfenbeinturm. Hochkultur und Eliten2. Kulturverfall. Eliten ohne Hochkultur3. Die Rechtfertigungskrise. Wer braucht noch Kultur und wozu?4. Kultur für alle. Notwendigkeit eines PerspektivwechselsII. Musikvermittlung heute: Ein Befund1. Orientierungslos. Musikvermittlung im Bann der Krise2. Vermarktung statt Vermittlung. Kultur für die Konsumgesellschaft3. Vermittlung als Profession. Selbstverständnis eines jungen Fachbereichs4. Vermittlung als Kommunikation. Voraussetzungen eines PerspektivwechselsIII. Zukunftsmusik für Vermittlung: Eine Neuorientierung1. Krise als Chance. Sackgassen und Auswege2. No Education! Vermittlung als Haltung3. Aufbruch ins Digitale. Orientierung auf unbekanntem TerrainIV. Gespräche zur Vermittlung von Musik1. "Musikvermittlung neu erfinden". Gespräch mit Alexandra Kertz-Welzel2. "Die Musik riechen". Gespräch mit Tom Seligman3. "Der Gesellschaft etwas zurückgeben". Gespräch mit Cons tanze Wimmer4. "Neue Dimension des Begreifens von Musik". Gespräch mit Michael Schmidt5. "Unsere Kunst teilen". Gespräch mit Cathy Milliken6. "Resonanz hervorrufen". Gespräch mit Bernd Redmann7. "Kein Affirmieren kultureller Heiligtümer". Gespräch mit Frank ReineckeLiteratur