Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser - Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit
Verlag | Königshausen & Neumann |
Auflage | 2023 |
Seiten | 308 |
Format | 15,6 x 2,3 x 24,0 cm |
Gewicht | 468 g |
Reihe | Musik - Kultur - Geschichte 13 |
ISBN-10 | 3826072189 |
ISBN-13 | 9783826072185 |
Bestell-Nr | 82607218A |
S. Meine / J. Süßmann: Musiklandschaften zwischen Rhein und Pader -eine Einführung - W. Freitag: Trennendes und Verbindendes: Westfalenin der Frühen Neuzeit - H.-D. Heimann: Weshalb Landschaft(en)?Wie Raumkonstrukte der Geschichtswissenschaft 'kreative Räume'adressieren - Wegeweiser zur Aneigung von Musiklandschaften - B.Kägler: Mobilität und kulturelle Wechselbeziehungen frühneuzeitlicherMusiker. Westfalen im regionalhistorischen Vergleich - V. Lüpkes:»...aber verwirrt mit Euren Verstrickungen nicht die Herzen.« Niederländisch-italienische Musikkultur am lippischen Fürstenhof um1600 - L. Wolfram: Der Opern-Komponist als Weihbischof. AgostinoSteffaniin Paderborn 1710-1718 - G. Aumüller: Familiäre Netzwerkeund interkonfessioneller Kulturtransfer (Orgelbauer und Organisten)- M. Lauert: Funktionen landadliger Musikpraxis im Hellwegraum - J.Wunschhofer: Ein Einblick in die Domkantorei des Paderborner Doms- H.-W. Stork: Ortensio Mauro (1634-1725). Hofsekretär für italienischeAngelegenh eiten, Hofpoet und Librettist in Paderborn und Hannover- F. Renno: Druck und Transfer von Musikalien: Kulturtransferin der Frühen Neuzeit am Beispiel italienischer Notendrucke - M.Kohle: Westfälisch-rheinisch singen und beten. Übernahmen, Adaptionenund Eigenständigkeiten in den Paderborner Gesangbüchern derFrühen Neuzeit - A. Paduch: Kirchenmusik in Westfalen. Repertoire,Institutionen und Aufführungspraxis - A. Otto: Abschlussdiskussion.