Musizieren in der Schule - Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik - Modelle und Perspektiven der Elementaren Musikpädagogik
Verlag | ConBrio |
Auflage | 2010 |
Seiten | 244 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 474 g |
Reihe | ConBrio Fachbuch 16 |
ISBN-10 | 3940768065 |
ISBN-13 | 9783940768063 |
Bestell-Nr | 94076806A |
Mit der vorliegenden Aufsatzsammlung werden Berührungspunkte zwischen Elementarer Musikpädagogik und allgemeinbildender Schule aufgezeigt.Die Autorinnen und Autoren entstammen dem "Arbeitskreis Elementare Musikpädagogik an Ausbildungsinstituten in Deutschland" (AEMP), der mit diesem Band seine dritte Publikation vorlegt. Einige der Texte schließen an Beiträge zum 3. Symposion des AEMP in Ochsenhausen an.Zunächst werden theoretische Hintergründe beleuchtet. Im Anschluss daran werden Modelle vorgestellt, an denen deutlich wird, wie Inhalte, Prinzipien und Methoden der Elementaren Musikpädagogik in Kooperationsprojekten mit allgemeinbildenden Schulen realisiert werden können. Alle präsentierten Beispiele sind aus der Unterrichtspraxis heraus entstanden und wurden sorgfältig ausgewählt. In vielen Beispielen werden Überschneidungen der Elementaren Musikpädagogik mit methodischen Prinzipien der Instrumental- und Vokalpädagogik deutlich.Neben den verschiedenen Sachbereichen der EMP komme n in den Beiträgen schließlich unterschiedliche Praxisfelder zur Sprache: Mehrmals steht die Grundschule im Zentrum, daneben werden aber auch die Arbeit mit Kindern mit besonderem Förderbedarf, die Sekundarstufe, fächerübergreifender Unterricht sowie Projektarbeit in verschiedenen Zusammenhängen dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:
EinleitungMichael Dartsch: Elementare Musikpädagogik und Musikuntericht an allgemeinbildenden SchulenBarbara Stiller: Elementares Musizieren in der Schule - Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von Weiterbildungsangeboten für Lehrkräfte der allgemeinbildenden SchulenCharlotte Fröhlich: Intrinsische Motivation und UnterrichtsplanungBianca Dell, Barbara Metzger: Elementares Musizieren in der Grundschule - Gedanken nach einem Jahr der ErprobungWerner Beidinger: Was gehört gehört? Welche Lieder lehren wir unsere Kinder?Corinna Vogel: Elementare Musikpraxis im "Gemeinsamen Unterricht" der GrundschuleIngrid Engel: Faszination bewegte Schule - Fächerübergreifende Ideen für die SekundarstufeJule Greiner: Nicht nur mit den Ohren hören - Vom Hören, Sprechen und Gestalten. Musikschule mit Zweitklässlern in der Schule: Bedingungen, Chancen und ProblemeMichael Forster, Doris Hamann, Vroni Priesner, Monika Utasi: Hören kann fantastisch sein - "Buenos dias, Boléro" - zwei musikpädagogische Projekt e zu Maurice Ravels OrchesterwerkLudger Kowal-Summek: Welches ist das richtige Instrument? Gedanken und Anregungen zur Instrumentenwahl unter besonderer Berücksichtigung der FörderschulenChristina Hanisch: Elementare Musikpädagogik im Rahmen des Projektes "Jedem Kind ein Instrument"Barbara Busch, Barbara Metzger: Grundgedanken der Elementaren Musikpädagogik als Anstoß für den instrumentalen Gruppenunterricht (nicht nur) in der GrundschuleFranziska Pfaff: Verzauberte Klänge - Musikalische Projektarbeit mit Instrumentalschülerinnen und schülern an der GanztagsschuleClaudia Meyer, Ulrike Tiedemann: Klassenstreicher - Ein Beitrag zur Integration Elementarer Musikpraxis mit Sreichinstrumenten in den Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen Die Autorinnen und AutorenBildnachweise