Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie - Mit den SDGs zu langfristiger Profitabilität im Unternehmen
Verlag | Springer |
Auflage | 2024 |
Seiten | 94 |
Format | 15,5 x 0,5 x 23,5 cm |
Gewicht | 166 g |
Reihe | SDG - Forschung, Konzepte, Lösungsansätze zur Nachhaltigkeit |
ISBN-10 | 3658450134 |
ISBN-13 | 9783658450137 |
Bestell-Nr | 65845013A |
Dieses Buch ist ein Leitfaden, um Nachhaltigkeit in die Unternehmensstrategie zu integrieren und unternehmerische Verantwortung zu übernehmen. Die Verankerung von Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie ist Voraussetzung, um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, eine langfristige Profitabilität zu sichern und um das Unternehmen resilienter aufzustellen. Auf Basis der Sustainable Development Goals (SDGs) der United Nations wird mit Praxisbezügen und Fallbeispielen gezeigt, wie die erfolgreiche Transformation eines Unternehmens gelingt.
Das Buch bietet Unternehmer:innen und Führungskräften eine praxisnahe Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine nachhaltige, profitable und verantwortungsbewusste Zukunft, mit Impulsen zur Verankerung von Digitalisierung, Innovationsmanagement und Künstlicher Intelligenz.
Der Inhalt
Profitabilität und Nachhaltigkeit im Einklang durch zukunftsfähiges WirtschaftenIn fünf Schritten mit den SDGs zu einer nachhaltigen Unternehmensstrateg ieUnternehmerisches Handeln und SDGs in der Praxis: 14 Best-Practice-Beispiele - vom Mittelstandsunternehmen bis zum KonzernDie Zukunft nachhaltig gestalten: Voraussetzungen, Trends, Innovationen
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Nachhaltiges Wirtschaften als Schnittpunkt von Rentabilität und Nachhaltigkeit.- Die SDGs als Wegweiser und Roadmap zu Profitabilität und unternehmerischer Verantwortung.- Nachhaltigkeit und Profitabilität in der Praxis - Best Practices: Vom KMU bis zum multinationalen Konzern.- Die nachhaltige Zukunft der Wirtschaft: Voraussetzungen, Prognosen und Trends.- Fazit.