Nähe und Distanz in der Beratung - Das Erleben der Beziehungsgestaltung aus der Perspektive der Adressaten
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 337 |
Format | 14,9 x 2,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 456 g |
Reihe | Soziale Arbeit als Wohlfahrtsproduktion 20 |
ISBN-10 | 3658291680 |
ISBN-13 | 9783658291686 |
Bestell-Nr | 65829168A |
Laura Best stellt mithilfe eines innovativen videobasierten Forschungsdesigns das Erleben von Nähe und Distanz in Beratungsbeziehungen aus der Perspektive der Adressatinnen und Adressaten dar. Es werden Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Beratungsbeziehung sowie auf die Zufriedenheit und subjektiv erlebte Effektivität der Beratung aus Sicht der zu Beratenden herausgestellt. Durch die Ergebnisse der Studie wird eine Sensibilisierung der Beraterinnen und Berater für Nähe-Distanz-Bedürfnisse, die Gestaltung des Beratungskontextes sowie einen bewussten Umgang mit para-beraterischen Situationen ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis:
Audio-visuelle Grounded-Theory-Methodologie.- Bindungstheoretische Rahmung von Nähe und Distanz.- Nähe, Distanz und deren Einfluss auf die Beziehung zueinander.- Gestaltung von Beratungsbeziehungen unter Berücksichtigung von Nähe und Distanz.- Implikationen für die sozialpädagogische Beratungspraxis und Forschung.