"Neue Normalität" betrieblichen Lernens gestalten - Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2021 |
Seiten | 266 |
Format | 17,1 x 1,7 x 24,1 cm |
Gewicht | 656 g |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847429272 |
ISBN-13 | 9783847429272 |
Bestell-Nr | 84742927A |
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird der "digital turn" in der betrieblichenBildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnenFormen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblichan Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalteund neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabedes Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltungbetrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen.Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierungpädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierungdes betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einerstrategischen Frage des Berufsbildungssystems.
Inhaltsverzeichnis:
Abkürzungsverzeichnis
Matthias Kohl, Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer
Bildungspersonal als Gestalter/-innen betrieblichen Lernens im Kontext vonDigitalisierung und "neuer Normalität" - zur Einführung in den Band
I. Veränderte Anforderungen und Professionalisierungsbedarf desAus- und Weiterbildungspersonals
Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer, Matthias Kohl
Betriebliches Lernen gestalten - Konsequenzen von Digitalisierung undneuen Arbeitsformen für das betriebliche Bildungspersonal
Gesa Münchhausen, Barbara Schürger
Betriebliches Lernen in der digitalen Transformation aus Sicht der Betriebe -Ergebnisse der CVTS5-Zusatzerhebung
Stefan Harm
Professionalisierungsverständnisse und -bedarfe des Berufsbildungspersonals beiBildungsdienstleistern im Kontext der einwirkenden Arbeitsbedingungen und der wahrgenommenen Aufgabenfelder
II. Qualifi zierungsansätze zur Erweiterung berufspädagogischer Professionalität
Karina Kiepe, Carolin W icke
Geschäft smodellentwicklung als Ansatz einer zukunft sgerechten Ausbilderqualifi zierung
Nicolas Schrode
Erwachsene(n)lernen in Selbstlernarchitekturen - ein innovatives Weiterbildungsformat für selbstorganisierte Lernprozesse betrieblichen Weiterbildungspersonals
Florian Gasch
Kompetenzbedarfe und Kompetenzentwicklung von Praxisanleitenden für den Einsatz digitaler Medien in der betrieblichen Altenpfl egeausbildung
Mattia-Lisa Müller, Martin Frenz, Anne Pursche
Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an didaktische Konzepte für dasbetriebliche Ausbildungspersonal in gewerblich-technischen Berufen im Zuge der digitalen Transformation
Thomas Schley, Matthias Kohl, Andreas Diettrich
Der Fortbildungsabschluss "Geprüft er Berufspädagoge/Geprüft e Berufspädagogin" alsformaler Professionalisierungsweg für Berufsbildungspersonal - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
III. Digitale Transformation von Arbeit und Konsequenze n für die didaktischeGestaltung betrieblichen LernensSabine SeufertImplikationen der Digitalisierung - neue Anforderungen an dasbetriebliche Bildungspersonal?
Kathrin Brünner
Professionalisierungsanforderungen durch Digitalisierung: Veränderte Arbeitsorganisation inkaufmännisch-verwaltenden Berufen und ihre Folgen für betriebliches Ausbilderhandeln
Lars Windelband
Eine neue Form der Prozessorientierung in der berufl ichen Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Karl-Heinz Gerholz, Jörg Neubauer
Digitale Didaktik für die betriebliche Ausbildung: Empirische Ergebnisse einer Befragungvon Ausbildungsverantwortlichen und ein didaktisches Modell zur Ausbildungsarbeit
Dominique Dauser
(Virtuelle) Lernprozessbegleitung - arbeitsplatznahes Lernen nicht formalQualifi zierter professionell unterstützen
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz
Abstract
The COVID-19 pandemic has accelerated the "digital turn" in company-based education and training in two aspects. On the one hand, various forms of digital support for vocational education and training are gaining considerably in importance. On the other hand, the digitalisation of content and new ways of working require changes in company-based learning. The task for training staff is to develop and implement innovative, quality-assured concepts to shape in-company learning. The articles in this volume illustrate how pedagogical and didactic topics are becoming more important due to digitalisation, thus making the professionalisation of in-company training staff a strategic issue in the vocational education and training system.