Verlag | Hirmer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 192 |
Format | 24,0 x 32,5 x 1,7 cm |
Schutzumschlag | |
Gewicht | 1166 g |
ISBN-10 | 3777424196 |
ISBN-13 | 9783777424194 |
Bestell-Nr | 77742419A |
Seit einigen Jahren erfährt die Malerei in der Kunstmetropole New York eine fulminante Renaissance, getragen von einer Künstlergeneration, die sich nicht mehr vorschreiben lässt, was künstlerisch zu tun oder zu lassen ist. Elf Positionen zeigen in diesem Band die Aktualität und Vielfältigkeit einer lange totgesagten Gattung.
Heute, so scheint es, ist die Malerei in New York so lebendig wie zu Zeiten des Abstrakten Expressionismus in den 1950er- und der Pop-Art in den 1960er-Jahren - nur, dass sich jetzt eine Pluralität der Stile und Ausdrucksformen zeigt. Dabei spannt sich der Bogen von den malerischen Experimenten eines Matt Connors über die wilde Post-Pop-Malerei von Eddie Martinez bis zu den neokonzeptuellen Ansätzen von Antek Walczak oder Ned Vena. Ohne einer Stilrichtung die Priorität zuzuweisen, dokumentiert der Band das reiche Panorama der Gattung Malerei, die die ideologischen Grabenkämpfe um ihre Existenz hinter sich gelassen hat und heute wieder eine tragende Roll e spielt.
Künstler_Innen:
Joe Bradley, Matt Connors, Elizabeth Cooper, Jeff Elrod, Amy Feldman, Ross Iannatti, Eddie Martinez, Ruth Root, Ryan Sullivan, Ned Vena, Antek Walczak
Rezension:
»New York is back! After briefly holding the Art Global Capital crown in 1950s and 1960s there is a new resurgence in painting across the city today. A new generation of artists are popping open paint pots again. This book captures what is happening, who is doing it and where to see it.«
The Bookseller