Notfallpsychologie und psychologisches Krisenmanagement - Hilfe und Beratung auf individueller und organisationeller Ebene
Verlag | Klett-Cotta |
Auflage | 2018 |
Seiten | 235 |
Format | 16,8 x 24,0 x 1,6 cm |
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur | |
Gewicht | 501 g |
ISBN-10 | 3608430431 |
ISBN-13 | 9783608430431 |
Bestell-Nr | 60843043A |
Aktuell: Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Konzepte Anwendungsorientiert: Für den schnellen praktischen Einsatz Anders: Psychologisches Krisenmanagement auf Individual- und Organisationsebene
Traumaverarbeitung und Krisenbewältigung - Professionelle Unterstützung im Notfall
Individuelle Betreuung nach traumatischen Ereignissen sowie professionelles psychologisches Krisenmanagement in Organisationen sind die Schwerpunkte dieses Praxishandbuchs.
Neben dem zentralen Aspekt der Individualbetreuung vermittelt das erfahrene Autorenteam aus Wissenschaft und Praxis Methoden der Notfallpsychologie wie Prävention, Führungspsychologie und Informationsmanagement. Wichtige Themen, wie die Krisenintervention in Betrieben, Kommunikation in der Krise sowie Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen werden theoretisch fundiert und für die psychologische Praxis anwendungsorientiert aufbereitet.
Bewährte und neue wissenschaftliche Erkenntnisse bestimmen das Konzept des Buches. Es richtet sich damit in erster Linie an klinische Psychologen, Schulpsychologen, Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologen aber auch an Psychotherapeuten, Pädagogen und Arbeitsmediziner.
KEYWORDS: Notfallpsychologie, Krisenintervention, Krisenmanagement, Traumatisierung, Bewältigung, Resilienz, Psychotraumatologie, posttraumatisch, psychosozial, Krisenkommunikation
Inhaltsverzeichnis:
AUS DEM INHALT
- Notfallpsychologie und Krisenintervention auf Individual- und Organisationsebene
- Einführung in die Psychotraumatologie
- Kommunikation in der Krise
- Psychologisches Krisenmanagement in Organisationen
- Helfer und Helfersysteme
- Bewältigung von Krisen
- Resilienzförderung in der Krise auf Individual- und Organisationsebene
- Krisenkommunikation in Systemen
- Traumatisierungen bei Kindern und Jugendlichen
- Krisen im Bildungsbereich
- Schuld, Verursachung, Restauration, Konfliktregelung