Ökonomie spielerisch lernen, m. 1 Beilage - Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulationen und Experimente. Digitales Medium als Download
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2017 |
Seiten | 71 |
Format | 21 cm |
Gewicht | 106 g |
Reihe | Ökonomie unterrichten |
ISBN-10 | 3899745523 |
ISBN-13 | 9783899745528 |
Bestell-Nr | 89974552A |
Ein sinnvoll eingesetztes Spiel bringt viele Impulse in den Unterricht. Es muss aber auch von gezielter Reflexion begleitet werden. Zur Vorbereitung wird deshalb oft viel Zeit benötigt, die im Schulalltag nicht immer zur Verfügung steht.Die hier vorgelegten Unterrichtsbeispiele bieten Fachlehrerinnen und Fachlehrern mit ihren differenzierten didaktischen Hinweisen und umfangreichen Materialien vielfältige Möglichkeiten, anspruchsvolle Spiele im Unterricht einzusetzen.Die zum Buch gehörenden Unterrichtsmaterialien stehen als Download zur Verfügung. Sie können verändert und ausgedruckt werden.
Inhaltsverzeichnis:
Gregor Pallast: Das Inselspiel "Geld"Kristina Gebhardt: Das Modellspiel "Preisbildung auf dem Apfelmarkt"Inhalt Download1. Heinz Jacobs, Andreas Schalück:Statt einer Einführung - Spiele, die unbedingt im Ökonomieunterricht zum Einsatz kommen sollten1.1 Spielesammlung1.2 Anregungen2. Cristina Cron, Frank Langner:Spielend lernen! Zur Didaktik von Lernspielen am Beispiel der Wettbewerbspolitik2.1 "Wer wird Millionär in der Wettbewerbspolitik?"2.2 "Der große Preis der Wettbewerbspolitik"2.3 Aufgabenlösungen3. Ulrich Krüger, Gordon Tavernier:Wie gibt man Luft einen Preis? Klimaschutz durch Emissionshandel - Eine Simulation3.1 Vorschlag für ein Unterrichtsprojekt3.2 Grundlageninformationen zum Emissionshandel3.3 Materialien zur Auktionsstrategie3.4 Materialien zur Auktion3.5 Vergleich Emissionshandel - Grenzwertsetzung3.6 Aufgabenlösungen4. Alexandra Labusch, Heike Hornbruch:Mouse Coat - Der Mantel für die Maus. Zweisprachige Lernstationen zur Produkteinführung auf dem europäischen Mark t4.1 Station 1: Welchen Preis hat der Mouse Coat ?4.2 Station 2: Lohnt sich der Mouse Coat ?4.3 Station 3: Mouse Coat auf dem europäischen Markt verkaufen4.4 Station 4: Mouse Coat - Eine Patentverletzung?4.5 Station 5: Soll der Mouse Coat als Patent angemeldet werden?4.6 Anhang: Lexikon (englisch-deutsch), Aufgabenlösungen5. Thomas Düwell-Luhnau, Kuno Rinke:"(K)Ein Markt für Kuscheltiere?" Schülerinnen und Schüler im Marketing-Mix-Planspiel5.1 Basiswissen für die gesamte Lerngruppe: Wie arbeitet ein Unternehmen?5.2 Marktanalyse: Anleitungen zu Recherchen5.3 Materialien zur Entwicklung eigenständiger Konzeptlösungen5.4 Lernerfolgskontrollen: Lernstationen5.5 Lernerfolgskontrolle: Wissenstest5.6 Aufgabenlösungen6. Andreas Bindl, Andreas Schalück:Der Strommarkt - Spielerischer Zugang zu einem Kartell6.1 Einstieg Zitatensammlung6.2 Informationen für den Lehrer6.3 Rollenkarten6.4 Orderbuch6.5 Ereigniskarten7. best practises7.1 Gregor Pallast: Das Fischereispiel7.2 Gregor Pallast: Das I nselspiel "Geld"7.3 Kristina Gebhardt: Das Modellspiel "Preisbildung auf dem Apfelmarkt"