Operations Management - Konzepte, Methoden und Anwendungen. EXTRAS Online. Zugangscode im Buch
Verlag | Pearson Studium |
Auflage | 2015 |
Seiten | 672 |
Format | 18,0 x 24,6 x 4,0 cm |
Gewicht | 1103 g |
Reihe | Pearson Studium - Economic BWL |
ISBN-10 | 3868942211 |
ISBN-13 | 9783868942217 |
Bestell-Nr | 86894221A |
Das Lehrbuch von Prof. Dr. Ulrich Thonemann ist eines der erfolgreichsten deutschsprachigen Lehrbücher zum Thema Operations Management. Es behandelt alle wesentlichen Themen, die ein Wirtschaftswissenschaftler bis zum Ende des Studiums über Operations Management wissen sollte. Die neuste Auflage wurde um das Kapitel Behavioral Operations Management ergänzt.
In dem Lehrbuch werden die wesentlichen Konzepte des Operations Managements vorgestellt. Es wird gezeigt, wie Produktions- und Dienstleistungsprozesse so gemanagt werden, dass sie effizient arbeiten und auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet sind. Alle Konzepte und Methoden werden anhand vielfältiger Beispiele erklärt und zeigen auf, wie sie von erfolgreichen Unternehmen umgesetzt wurden. Das Buch richtet sich an Studierende der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurwesens und verwandter Studienrichtungen sowie an Praktiker aus den Bereichen Operations, Produktion, Logistik und Supply Chain Management.
Seit dem Erscheinen der zweiten Auflage des Buches hat sich im Operations Management einiges getan. So erlauben es neue Technologien Produkte schneller, flexibler und kostengünstiger als in der Vergangenheit zu entwickeln und zu produzieren. Manager machen sich mehr Gedanken über die Wirkungen ihres Handelns auf die Umwelt, die Mitarbeiter und die Gesellschaft. D ie dritte Auflage wurde um ein wesentliches Kapitel ergänzt - das Behavioral Operations Management. Hier wird gezeigt, dass Menschen nicht immer gewinnmaximierende Entscheidungen treffen und welche einfachen Entscheidungsheuristiken sie verwenden, wenn es Ihnen zu aufwändig ist, die optimale Lösung zu suchen. Die Erkenntnisse des Kapitels können dabei helfen, das Verhalten von realen Entscheidern besser zu verstehen und zu beeinflussen.
Die Inhalte werden gut verständlich erläutert und durch zahlreiche Abbildungen visualisiert, ohne jedoch auf wissenschaftliche Rigorosität zu verzichten. Die Konzepte werden anhand von zwei durchgehenden Fallstudien veranschaulicht, indem sie jeweils am Ende eines Kapitels auf zwei fiktive Unternehmen angewendet werden. Mit zusätzlichen Übungsaufgaben am Ende jeden Kapitels können Sie das Erlernte vertiefen.
Inhaltsverzeichnis:
AUS DEM INHALT:
Kapitel 1 - Einleitung Kapitel 2 Nachfrageprognose Kapitel 3 Standortplanung Kapitel 4 Prozessdesign Kapitel 5 Bestandsmanagement Kapitel 6 Produktionsplanung Kapitel 7 Ablaufplanung Kapitel 8 Supply Chain Management Kapitel 9 Revenue Management Kapitel 10 Werkzeuge Kapitel 11 Behavioral Operations Management