PHILOSOPHIE UND UMWELTBILDUNG - PHILOSOPHIE AND ENVIRONMENTAL EDUCATION
Verlag | Bautz |
Auflage | 2024 |
Seiten | 272 |
Format | 16,3 x 1,6 x 22,5 cm |
Gewicht | 400 g |
ISBN-10 | 3959485921 |
ISBN-13 | 9783959485920 |
Bestell-Nr | 95948592A |
Nach dem Weltklimagipfel in Glasgow hat die UNESCO für alle Fächer "Climate Education" gefordert. Diese Anregung nimmt die Association Internationale des Professeurs de Philosophie auf, denn das naturgerechte gute Leben ist seit der Antike ein Topos der Philosophie. Hier zeigen Lehrende der Philosophie an Schulen und Hochschulen aus 17 Ländern, wie dies auf Grundlage der länderspezifischen Rahmenbedingen im Bereich Philosophie/Ethik geschehen kann. Dabei wird gleichzeitig ein Einblick in die jeweiligen Denktraditionen gegeben und gezeigt, wie man das gemeinsame Bildungsziel Umweltethik aus verschiedenen Richtungen anstreben kann.
Inhaltsverzeichnis:
Lutz Möller: Foreword / Zum GeleitRiccardo Pozzo: Preface / Vorwort1. Einleitung / IntroductionGabriele Münnix:Nature as a Resource? On the Significance ofPhilosophical Reflection in Times of Climate Crisis / Natur alsRessource? Zur Bedeutung philosophischer Reflexion in Zeiten derKlimakrise2. Länderbeiträge / Country ReportsMichelle Wüthrich / Juliette Gloor:Bildung für nachhaltige Entwicklung(BNE) in der SchweizAndrzej Maciej Kaniowski / Lukasz Konecki:Formung von Einstellungenzur Natur und Umwelterziehung in der Schulbildung in PolenBarbora Badurová:Environmental Philosophy and Ethics Educationin SlovakiaGabriele Münnix / Rolf Sistermann:Warum die Natur schützen?Naturethik als Teil des Philosophieunterrichts in den Sekundarstufen Iund II in NRW / DeutschlandPetra Sebesová:Teaching Philosophy and Environmental Educationin the Czech RepublicHans Bringeland / Tomas Stølen:Ökologisches Denken in dernorwegischen LehrkräfteausbildungGriet Galle:Philosophizing about Nature in Primary and SecondaryEducation in FlandersRiccardo Sirello:Umweltbildung und Verantwortungsethik inItalienLina Vidauskyté / Tomas Sodeika:The Upbringing of Ecological Self-awareness in the Ethics Classroom - The Case of LithuaniaNikoleta Nikolova / Aneta Karageorgieva:Studying and DevelopingEcophilosophy in BulgariaEvrim Kutlu:Umwelt- und Klimaethik im Philosophieunterricht in derTürkeiThomas Mohrs:Gastrosophie: Ein Beitrag der Philosophie zurMitweltbildung in der österreichischen LehrkräftebildungAgnes B. Curry:Sitting with Despair and Allowing the Forest TeachUs - Aspects of Philosophy Teaching in American CollegesMohamed Turki:Der Klimawandel, eine Herausforderung an denPhilosophieunterricht in TunesienLaurentine Liliane Awono:Das Naturverständnis des Afrikaners -Ein Beitrag zur UmweltethikHeinrich Geiger / Xiuwei Zhou-Geiger:Natur und Naturverständnis inChina. Ihre Prägung durch Erzählungen in der schulischen undaußerschulischen PraxisChrisia Laura Pinto:Environment Education in India n Schools andColleges: A Philosophical Perspective3. Fazit / ConclusionWerner Busch:Mut zur philosophischen Umwelterziehung / Courage forPhilosophical Environmental Education4. Anhang / AppendixDeclaration on the Importance of Teaching Philosophy forEnvironmental Education / Deklaration zur Bedeutung des FachesPhilosophie für die UmweltbildungThe Authors / Zu den Autorinnen und Autoren