PROFIL gewinnen - Deutsch/Kommunikation - Wirtschaft und Verwaltung - HBFS - Schülerheft 11
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2013 |
Seiten | 140 |
Format | 21,0 x 29,8 x 1,5 cm |
Perforiert. Gelocht | |
Gewicht | 442 g |
Reihe | PROFIL gewinnen 1 |
ISBN-10 | 3140279051 |
ISBN-13 | 9783140279055 |
Bestell-Nr | 14027905A |
Kurze Kennzeichnung der Konzeption
Das Arbeitsmittel stellt ein neuartiges Konzept zwischen Trainingsskript und herkömmlichem Lehrbuch dar. Es ist als Arbeitsbuch zum Eintragen, Markieren, Ankreuzen, Unterstreichen von Kernaussagen und Schlüsselausdrücken in Texten in besonderer Weise handlungsorientiert und schülerbezogen konzipiert: Ermöglicht werden sollen ein exemplarisches und selbstorganisiertes Lernen der Schülerinnen und Schüler, Lernerfolgserlebnisse und damit eine Stärkung der Lernmotivation.
Die Aufgaben sind in aller Regel so organisiert, dass die Schüler konkrete Hilfen zur Lösung erhalten
durch Infokästen, Methodenkästen und Checklisten,durch die Möglichkeit, Lückentexte auszufüllen,durch Multiple-Choice-Aufgaben,durch die Möglichkeit, zwischen Auswahlantworten zu wählen und dies zu begründen,durch Beispiellösungen.
Der aktiv-handelnde Umgang mit den Materialien (unterstreichen, markieren, Randnotizen bei Texten vornehmen) steht im Mittelpunkt der Kon zeption. Trainingsaufgaben bieten in jedem Modul die Möglichkeit, das Gelernte zu vertiefen und zu sichern.