Pädagogik in der Forensik - Praxisbezogene Einblicke in die Bildungsarbeit im Maßregelvollzug
Verlag | Wochenschau-Verlag |
Auflage | 2023 |
Seiten | 240 |
Format | 14,8 x 1,3 x 22,9 cm |
Gewicht | 316 g |
Reihe | Wochenschau Wissenschaft |
ISBN-10 | 3734415195 |
ISBN-13 | 9783734415197 |
Bestell-Nr | 73441519A |
Prekäre Bildungsbiographien gehören oftmals zu den zentralen bearbeitungsbedürftigen Defiziten von psychisch kranken Straftäter·innen. Obgleich eine grundsätzliche Zustimmung und empirische Nachweise hinsichtlich der Notwendigkeit und Effektivität von intramuraler Bildungsarbeit existieren, hat sich ein einheitliches pädagogisches Hilfskonzept in der Forensischen Psychiatrie in Deutschland noch nicht etablieren können. Zudem fehlen ausführliche Erfahrungsberichte aus der Praxis. Dieses Handbuch des Bundesverbands Pädagogik in der Forensik (MRV) e. V. möchte ebendiese Lücke schließen und sichtbar machen, wie unterschiedlich sich die intramurale pädagogische Arbeit im MRV gestaltet.
Inhaltsverzeichnis:
I. RahmenMichael Lasthaus: Der Bundesverband Pädagogik in der Forensik (Maßregelvollzug) e. V.Luis Gonzalez-Casin: Rahmenbedingungen für Bildung im MaßregelvollzugFlorian Johanning: Zeitgeschichtlicher Blick auf Bedingungen pädagogischer Handlungsfelder im Maßregelvollzug und das Beispiel Moringen.II. Alphabetisierung und GrundbildungMichael Lasthaus: Alphabetisierung und Grundbildung in der ForensikSimone Müller-Arntz: Reformpädagogik in der ForensikIII. SchulabschlüsseWalter Kotschate: Bildung im Maßregelvollzug - das Schulkonzept an der Forensischen Klinik in Regensburg als reales und idealtypisches ProjektHelene Thoma: Angebote und Förderung in der Forensischen Klinik MainkofenSusann Barthel: Verschiedene Möglichkeiten zur Erlangung eines Schulabschlusses - auf einem anderen, externen WegLana Prenzlin: Lehren und Lernen unter schwierigen Bedingungen - Ein Erfahrungsbericht aus der Forensik des Klinikums am WeissenhofIV. Projektorientierte pädagogische AngeboteArmin Papendick: Die Bedeutung erlebnispädagogischer Elemente in der handlungs- und erfahrungsorientierten Pädagogik in der ForensikJonas Templin: Freizeitpädagogische Angebote - Freizeitbereich der LWL Maßregelvollzugsklinik Schloss HaldemFlorian Johanning: Theaterprojekte mit Patient·innen des LKH Moringen sowie Kurzportraits: Literaturgruppe und pädagogische ReiseprojekteClemens Seitz: Sozialpädagogische Projektangebote für forensische Patienten im Zentrum für Psychiatrie Emmendingen (BW).Jenny Mader: Zwischen Schulfächern lernen - Eigenverantwortung und Sozialkompetenz fördern mit dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion nach Ruth C. Cohn.V. EvaluationOliver Tobias Zetsche: Ergebnisse und Auswirkungen eines Hauptschulabschlusskurses im Maßregelvollzug