Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung - Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2024 |
Seiten | 189 |
Format | 14,7 x 1,2 x 21,3 cm |
Gewicht | 255 g |
ISBN-10 | 3781526348 |
ISBN-13 | 9783781526341 |
Bestell-Nr | 78152634A |
Pädagogische Diagnostik ist Detektivarbeit im Bildungssystem. Gegenwärtig entwickelt sie sich zu einem zentralen Element in Konzepten der Lernbegleitung sowie in Modellen der evidenzorientierten Schul- und Unterrichtsentwicklung, der regionalen Qualitätsentwicklung und dem Bildungsmonitoring. Damit wird der Begriff der diagnostischen Expertise erweitert, insbesondere auch für Lehrpersonen und die Lehrer:innenbildung. Teil 1 des vorliegenden Bandes beinhaltet Beiträge zu grundlegenden Überlegungen zur Pädagogischen Diagnostik sowie ihren Verschränkungen mit der Lehrer:innenbildung. Im zweiten Teil werden thematische Anwendungsfelder aus den Bereichen Schule, Lehrer:innenaus- und -weiterbildung sowie auf Systemebene diskutiert.
Inhaltsverzeichnis:
Christian Kraler, Claudia Schreiner und Gabriele SchauerEinleitung ......................................................................................................... 7Grundlegende Beiträge zur Pädagogischen DiagnostikClaudia SchreinerAnforderungen an eine Pädagogische Diagnostik imMehrebenensystem Schule ............................................................................... 17Christian KralerFacetten der Pädagogischen Diagnostik in der Lehrer:innenausbildung ........... 29Gabriele SchauerFormulieren von Lernzielen in der Lehrer:innenbildung .................................. 41Silvia-Iris Beutel und Christiane RubergPädagogische Diagnostik - Beitrag zur Demokratisierung von Schule ............. 57Eva Kleinlein, Lisa-Katharina Möhlen und Michelle Proyer"Drei Mal negativ im falschen Lehrplan beurteilt bis jemand kommt" -der Inklusion-Diagnostik-Komplex in Österreich ...................................................67Christian WiesnerPädagogische Diagnostik als Proz ess der Verdeutlichungzwischen Vertextlichen und Verlebendigen ......................................................79Exploration von (Anwendungs-)Feldern derPädagogischen DiagnostikFiona MacKay-FallsAn Integrated Framework for Fostering Problem-Focused DiagnosticCompetence .................................................................................................... 95Selin S. Oeksuez, Alois Buholzer, Karolin Maskosund Andreas SchulzTheoriebasierte Entwicklung einer Weiterbildung zu fachspezifischemformativem Peer- und Self-Assessment .......................................................... 107Marina Bacher, Sabrina Bacher und Rebecca BordenEffective Foreign Language Oral Proficiency Diagnostics - A ComparativePerspective on CEFR-based and ACTFL-based Exams .................................. 119Kathrin Vettorazzi und Peter HarychEntwicklung der Orthografiekompetenz von der dritten zur viertenJahrgangsstufe ................................................................. ............... 133Sabrina BacherEthisches Bewusstsein zur Pädagogischen Diagnostik beiLehramtsstudierenden ................................................................................... 145Anja Stauber, Johanna Stahl, Michael Bruneforth und Marcel IlletschkoDie individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS) -Pädagogische Diagnostik im Spannungsfeld von Individualförderungund Systemmonitoring .................................................................................. 157Surette van StadenEarly school, teacher and home signals that shape achievement prediction ........ 173Autor:innen ................................................................................................... 185