Pädagogische Organisationen im System des lebenslangen Lernens - Die LOEB-Studie: Über die Institutionalisierung einer bildungspolitischen Leitidee
Verlag | WBV Media |
Auflage | 2019 |
Seiten | 278 |
Format | 17,0 x 24,0 x 1,7 cm |
Gewicht | 629 g |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 33 |
ISBN-10 | 3763958290 |
ISBN-13 | 9783763958290 |
Bestell-Nr | 76395829A |
Lebenslanges Lernen als Leitidee in der BildungspraxisAbschlussbericht der LOEB-Studie
Die Ergebnisse der LOEB-Studie zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es wird ein Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.
In der umfangreichen LOEB-Studie wurde erstmals untersucht, ob und wie die Maxime des lebenslangen Lernens im Alltag von Bildungsorganisationen umgesetzt wird und wie sie die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen beeinflusst. Die Ergebnisse der Studie "Die Resonanz des lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- und Bildungswesens (LOEB)" zeigen, dass das lebenslange Lernen zu einer formenden Kraft geworden ist. Es ist explizit und direkt dort präsent, wo es von Pädagoginnen und Pädagogen umgesetzt, vermittelt und gelebt werden soll: in den Leitbildern, im Berufs- und Orientierungswissen. Die vielschichtige Analyse von Leitbildern, Selbstbeschreibungen, Experteninterviews und Gruppendiskussionen mit pädagogischen Praktikerinnen und Praktikern macht einen Transformationsprozess sichtbar, an dessen Ende ein pädagogisch organisiertes System des lebenslangen Lernens stehen könnte.
Inhaltsverzeichnis:
Dieter Nittel und Rudolf TippeltVon der berufskulturellen zur organisationstheoretischen Betrachtung des lebenslangen LernensAusgangssituation und FragestellungenPräzisierung des ErkenntnisinteressesAufbau- und Argumentationsverlauf der vorliegenden Studie Dieter Nittel und Rudolf Tippelt1 Ausgangsthese: Lebenslanges Lernen als Institution1.1 Begriffsdefinition1.2 Das Doppelgesicht von Institution Bedingungsrahmen und Begrenzung menschlicher Freiheit1.3 Lebenslanges Lernen als Universalisierungsmechanismus1.4 Pädagogisch Andere und pädagogisch Tätige1.5 Organisationen aus neo-institutionalistischer und akteurszentrierter SichtJohannes Wahl und Barbara Lindemann2 Methodisches Vorgehen2.1 Die forschungsleitenden Fragestellungen2.2 Das Erziehungs- und Bildungssystem2.3 Die regionale Verortung2.4 Beschreibung des Sample2.5 Triangulation der Erhebungs- und Auswertungsverfahren3 Ergebnisse vergleichender Analysen: Die Verankerung lebenslangen Lernens in Organisationen des Erziehungs- un d BildungswesensBarbara Lindemann und Dieter Nittel3.1 Bildungsbereichsübergreifende ThemenDieter Nittel und Johannes Wahl3.2 Rezeption des lebenslangen Lernens in OrganisationenBarbara Lindemann und Rudolf Tippelt3.3 Arbeitsteilung und KooperationJohannes Wahl und Dieter Nittel3.4 Qualität und Ressourcenverteilung in pädagogischen OrganisationenDieter Nittel und Julia Schütz3.5 Raum - Zeit - Geld: Die Wahrnehmung der RessourcenverteilungJohannes Wahl und Dieter Nittel3.6 Zwischenbetrachtung und Sicherung der bisher vorliegenden Ergebnisse SchlussfolgerungenDieter Nittel und Rudolf Tippelt4 Theoretische Verdichtung: Konturen eines pädagogisch organisierten Systems des lebenslangen Ler-nens4.1 Verständigung über den Systembegriff4.2 Elemente des Systems4.3 Pädagogische Technologien und Kernaktivitäten4.4 Formen der Arbeitsteilung und Funktion des Systems5 Konsequenzen für Forschung, Praxis und BildungspolitikDieter Nittel und Rudolf Tippelt5.1 Impulse für eine pädagogische Organisa tionstheoriePaulina Kettner und Dieter Nittel5.2 Die berufliche Selbstorganisation der pädagogisch TätigenRudolf Tippelt und Dieter Nittel5.3 Perspektive: Forschungsbasierte Praxis und angewandte GrundlagenforschungDieter Nittel und Rudolf Tippelt6 Schlussbetrachtung: Die Einheit in der Vielfalt und einige bildungspolitische Konsequenzen