Peer Review in der Berufsbildungsforschung - Ergebnisse einer Umfrage
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2024 |
Seiten | 41 |
Format | 21,0 x 29,7 x 2,2 cm |
Gewicht | 375 g |
Reihe | Fachbeiträge zur beruflichen Bildung |
ISBN-10 | 3847428551 |
ISBN-13 | 9783847428558 |
Bestell-Nr | 84742855A |
Das Peer-Review-Verfahren ist ein in der Wissenschaft anerkanntes, wenn auch nicht unumstrittenes Qualitätssicherungsverfahren. Die Publikation resümiert zunächst Forschungsergebnisse zum Verfahren, um dann genauer auf das Thema Peer Review in der Berufsbildungsforschung einzugehen. Schließlich werden Ergebnisse einer Untersuchung dargestellt. Diese adressierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Berufsbildungsforschung aus drei Perspektiven: als Lesende wissenschaftlicher Fachpublikationen, als Autorinnen und Autoren von Fachpublikationen und als Gutachterinnen und Gutachter im Peer-Review-Verfahren.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 1 Einleitung 2 Das Peer-Review-Verfahren als Forschungsgegenstand 3 Das Peer-Review-Verfahren in der Berufsbildungsforschung4 Die Umfrage zum Thema Peer Review4.1 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Leserinnen und Lesern4.2 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Autorinnen und Autoren 4.3 Umfrageergebnisse aus der Perspektive von Gutachterinnen und Gutachtern4.4 Freitextantworten 5 FazitLiteraturverzeichnisAnhangInformationen zum AutorAbstract
The peer review process is a recognised, albeit not uncontroversial, quality assurance procedure in science. The publication first summarises research findings on the procedure before going into more detail on the topic of peer review in vocational education and training research. Finally, the results of a study are presented. This addressed researchers in vocational education and training research from three perspectives: as readers of specialised scientific publications, as authors of specialised publications and as reviewers in the peer review process.